Straßenbau

Umfangreiche Sanierungs- arbeiten an der B 466

Ansbach – Ab Montag, den 26.09.2016 beginnt das Staatliche Bauamt Ansbach mit umfangreichen Instandhaltungsmaßnahmen an der Bundesstraße 466

südlich von Unterwurmbach.
Insgesamt sollen rd. 1,1 Mio. € in die Erneuerung der B 466 investiert werden. Los geht es mit der Sanierung des Fahrbahnbelages und der Abdichtung auf der Wurmbachbrücke bei Unterwurmbach (Kosten: ca. 48.000 €). Diese
Arbeiten sind bei der erst 29 Jahre alten Brücke erforderlich, um Verdrückungen durch Lastkraftfahrzeuge im Fahrbahnbelag zu beseitigen. Während dieser Brückensanierung wird der Verkehr für voraussichtlich zwei Wochen halbseitig über eine Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeleitet. Deshalb ist dort in dieser Zeit mit Verkehrsbehinderungen zu
rechnen.
Außerdem wird die Fahrbahn zwischen Gnotzheim und Ostheim durch Aufbringen eines Dünnschichtbelages in Kaltbauweise saniert (Länge: 3,800 km; Kosten: 200.000 €). Durch die Aufbringung dieses nur 1 bis 2 cm dünnen Belages können vorhandene Spurrinnen ausgeglichen und die Entstehung größerer Fahrbahnschäden wie z. B. Risse, Kornausbrüche oder Ausmagerungen der Deckschicht vermieden werden. Mit der Versiegelung der bestehenden Fahrbahndecke kann deren Nutzungsdauer nach Herstellerangaben um mindestens 10 Jahre verlängert werden.
Dazu wird auf der B466 eine Vollsperrung eingerichtet mit Umleitung über Unterschwaningen und Wassertrüdingen, wie sie schon während der Kanalbauarbeiten in Westhei m im Jahr 2015 eingerichtet war. Der Verkehr bis Gnotzheim kann während dieser zweiwöchigen Bauphase weiter die B 466 benutzen.
Voraussichtlich ab dem 10. Oktober ist dann unter Vollsperrung für ca. 6 Wochen die Straßensanierung ab der Gärtnerei Kuck bis zum nördlichen Ortseingang Gnotzheim geplant. Hierfür wird eine Umleitung für die B 466 über Sammenheim und Aha eingerichtet. Der Verkehr zwischen Unterschwaningen und Gunzenhausen im Zuge der St 2219 wird durch die Ortsdurchfahrt von Unterwurmbach geleitet. Während die Lebensdauer des Fahrbahnbelages zwischen Gnotzheim und dem Abstieg nach Unterwurnbach noch mit einem Dünnbelag verlängert werden kann (Länge: 3,7 km; Kosten: 200.000 €), ist der Asphalt im nördlichen Sanierungsabschnitt bereits so weit geschädigt, dass die vorhandene Deckschicht abgefräst und nach einer Verstärkungsschicht durch eine neue ersetzt werden muss (Länge: 2,3 km; Kosten: 680.000 €). Gleichzeitig wird auch der Belag und die Abdichtung einer weiteren Wurmbachbrücke unmittelbar westlich der Einmündung der St 2219 in die B466 erneuert (Kosten: ca. 41.000 €). Auch hier waren Verdrückungen durch den Schwerverkehr die Ursache für die Instandsetzungsarbeiten.
Auf der B466 geht es dann 2017 mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt Westheim durch die Gemeinde und mit der Erneuerung der Fahrbahn zwischen Westheim und der Grenze zum Landkreis Donau-Ries weiter.
Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.
Quelle: Staatliches Bauamt Ansbach

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