Streudorf steht hinter seiner Feuerwehr

Streudorf – Am Pfingstsonntag feierten die Bürgerinnen und Bürger des Gunzenhäuser Ortsteils Streudorf die Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges für ihre Feuerwehr mit Kaffee und Kuchen am wunderschön gestalteten Dorfplatz am alten Feuerwehrhaus.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Ortssprecherin Irene Dänzer, Kreisbrandrat Werner Kastner und Kreisbrandmeister Matthias Endres freuten sich gemeinsam mit der Führungsmannschaft der FFW Streudorf über das neue Fahrzeug

Julius Löhner von der Jugendfeuerwehrgruppe verlas einen Übergabeprolog der extra für diese Veranstaltung von Mathilde Wolf aus Streudorf geschrieben wurde. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz konnte in Anwesenheit von Kreisbrandrat Werner Kastner, Kreisbrandmeister Matthias Endreß, Vertretern der Stadt Gunzenhausen und des Stadtrates sowie der Ortssprecherin Irene Dänzer und den Bürgern des Ortsteiles mit Pfarrer Johannes Wagner an die Freiwillige Feuerwehr (FFW) in Streudorf ein neues Einsatzfahrzeug übergeben und freute sich sehr zu sehen wie die Bürger des Ortsteils hinter ihrer Feuerwehr stehen.

Die Anschaffung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs wurde dringend erforderlich, da das alte Fahrzeug seit 1977 in Betrieb und als Einsatzmittel nicht mehr zeitgemäß war. Die Anschaffung von insgesamt drei gleichartigen Fahrzeugen im Wert von jeweils über 50.000 Euro für die Ortsteilwehren Stetten, Streudorf und Laubenzedel in diesem Jahr zeigt, wie wichtig der Stadt Gunzenhausen die zeitgerechte und effektive Ausstattung der Ortsteilwehren ist stellte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bei der Übergabefeier fest. Er wünschte der Feuerwehr in Streudorf möglichst wenig Einsätze mit dem neuen Fahrzeug und bedankte sich bei den 55 aktiven Einsatzkräften der Ortsteilwehr, davon auch 11 Frauen, für ihren Dienst und ihre Einsatzbereitschaft. Eine besondere Freude stellt für ihn aber die Jugendarbeit der Feuerwehr in Streudorf dar. Eine Jugendgruppe mit 19 Feuerwehranwärtern unter 18 Jahren zu haben ist für eine Ortsteilwehr wie Streudorf keine Selbstverständlichkeit und muss besonders hervorgehoben werden.

Für Ortssprecherin Irene Dänzer ist die Anschaffung des neuen Fahrzeugs ein ganz besonderer Anlass für den Ortsteil. Es zeigt ihr die große Wertschätzung der Stadt Gunzenhausen für die Arbeit der Ortsteilwehren. Auch sie hob dabei besonders die Jugendarbeit im Ort hervor und freute sich darüber dass das ganze Dorf hinter seiner Feuerwehr steht. Sie musste aber auch an die jetzt noch anstehenden Investitionen erinnern. Das bestehende Feuerwehrhaus ist für das neue Fahrzeug zu klein und benötigt daher einen entsprechenden Anbau. Des weiteren ist die Installation einer neuen Alarmsirene geplant damit auch alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden die akustische Alarmierung im Dorf hören können. Auch Kommandant Christian Brunner bedankte sich bei Bürgermeister Fitz für das neue Fahrzeug und betonte, dass die Stadtverwaltung immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Ortsteilwehren hat. Die moderne Ausstattung aller Ortsteilwehren zeigt das sich die Stadt zu den kleinen Wehren in den Ortsteilen bekennt.

Auch Kreisbrandrat Kastner stellte fest das Gunzenhausen mit der Ausstattung der Ortsteilwehren auf dem richtigen Weg ist. Er betonte die Wichtigkeit dieser kleinen Feuerwehren vor Ort und die Notwendigkeit einer guten Ausrüstung und Ausbildung. Die Ausstattung der Feuerwehren mit den alten Anhängern ist auch für ihn nicht mehr zeitgemäß und wirkt sich demotivierend auf die jungen und gut ausgebildeten Einsatzkräfte aus betonte er.

Pfarrer Johannes Wagner wünschte der Streudorfer Wehr alles gute mit dem neuen Fahrzeug und stellte es unter den Segen Gottes. Dabei wünschte er den Einsatzkräften das sie mit dem neuen Fahrzeug auch immer wieder gesund von den Einsätzen zurückkehren.

Feuerwehr spendet 200 Euro für Kinderschicksale Mittelfranken e.V.

Nach der offiziellen Fahrzeugübergabe konnten die Feuerwehrkameraden auch noch einen Spendenscheck für den Verein Kinderschicksale Mittelfranken e.V. präsentieren.

Leider konnte die Führungsriege der FFW Streudorf den Spendenscheck nicht persönlich an einen Vertreter des Vereins Kinderschicksale Mittelfranken e.V. übergeben

Sie wurden in diesem Jahr für die Cold Water Challenge über Facebook nominiert und nahmen diese Herausforderung natürlich auch an. Bei der Challenge konnten Spenden in Höhe von 200 Euro eingesammelt werden die sie der Kinderhilfsorganisation gerne zur Verfügung stellten. Leider musste der Verein eine Teilnahme und persönliche Übernahme des Spendenschecks bei der Veranstaltung aus Krankheitsgründen absagen.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert