TV Handballer eroberten sich den Platz an der Sonne wieder zurück

Gunzenhausen – Am vergangenen Wochenende durften die Handballer aus Gunzenhausen gleich zu 2 Auswärtsspielen reisen. Den Beginn machte am Samstag die Partie in Fürth gegen die HG/HSC, welche verdient mit 26 : 35 gewonnen wurde. Nur einen Tag später fand das Spiel gegen die 2. Mannschaft der SG Kernfranken in Neuendettelsau statt. Auch hier gingen die Gunners nach einer, über weite Zeiten sehr spannenden Partie, letztlich als Sieger mit (29 : 31) vom Feld.

TV Gunzenhausen – Handball – Erste Männermannschaft (Foto:TV 1860 Gunzenhausen – Handball)

.

Für das Nachholspiel aus dem September 2017 konnte von Fürth endlich ein Termin gefunden werden, nämlich der 03.02. Dass Gunzenhausen bereits nur eine Tag später das regulär terminierte Rundenspiel gegen die SG Kernfranken II hat, war bei dieser Terminfindung nicht relevant. Für die Gunners stand fest, dass sie sich durch die unnötige Niederlage vom Vorwochenende nicht aus der Ruhe bringen lassen wollen. Dies gelang auch über die komplette Spielzeit. Eher ausgeglichen starteten die beiden Mannschaft. Nach einer kurzen Abtastphase, kam der TV aber immer besser ins Spiel. Großartige Auslösehandlungen oder aufwendige Spielzüge waren hier nicht nötig. Die Lösung wurde häufig in den ersten einfachen Angriffsbemühungen über den Kreis gefunden. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass Gunzenhausen bereits zur Pause mit 7 Toren (14 : 21) führte.

Die 2. Halbzeit konnte dann auch dazu genutzt werden, der vermeintlichen Startsechs Auszeiten zu gönnen, damit die Kraftreserven für das Sonntagsspiel aufgebaut werden konnten. Die Partie wurde jedoch von den nun eingesetzten Gunzenhäuser Spielern weiterhin auf nahezu gleichem Niveau gespielt. Die Abwehr stand phasenweise richtig gut, lediglich über die Außenpositionen kam der Gegner zu einfachen Torerfolgen. Das Angriffsspiel war nicht mehr strukturiert möglich, was in der nicht eingespielten Besetzung auf dem Spielfeld begründet war. Nachdem aber einfache Kreuzbewegungen, weiterhin ein tolles Kreisspiel und natürlich das Konterspiel gut klappten, wurde die sehr faire Partie von den gut aufgelegten beiden Unparteiischen beim Stand von 26 : 35 beendet.

Keine 18 Stunden später, nämlich um 13.00 Uhr traf sich das Team gleich wieder zur nächsten Auswärtsfahrt. Am Sonntag ging es nach Kernfranken. In der Neuendettelsauer Turnhalle angekommen, war schnelle klar, dass es heute lediglich gegen eine Rumpfmannschaft der offiziellen 2. von Kernfranken ging. Aufgefüllt und unterstützt, wurde das Team durch einige Jugendspieler, die normalerweise in der Ersten eingesetzt werden. So war es auch nicht verwunderlich, dass die anfängliche kurze Führung von Gunzenhausen mit 0 : 2 nach 3 Minuten schnell zum 3 : 3 in der 7. Spielminute durch die SG ausgeglichen werden konnte. Gerade die jungen und gut ausgebildeten Spieler, die aus der 1. Männermannschaft aufgerückt waren, drückten diesem Spiel ihren Stempel auf. Die Gunners ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Immer wieder zogen sie mit 2 Toren davon um jedoch nach geraumer Zeit regelmäßig den Ausgleich zu kassieren. Bis kurz vor der Pause schafften es die Altmühlstädter mit 3 Toren in Vorsprung zu gehen. Bei der letzten Auszeitansprache war dann auch erklärtes Ziel, diesen Vorsprung zu halten, eventuell noch ein Tor darauf zu setzen und unter keinen Umständen noch eine unnötige 2-Minuten-Zeitstrafe zu bekommen. Für den letzten Angriff nahm Kernfranken den Torwart heraus, um somit 7 gegen 6 im Angriff zu spielen. Gunzenhausen konnte mit dieser Angriffsformation jedoch besser umgehen, wie vom Gegner erwartet. So war es dem Team möglich den Ball zu erobern. Bei dem hieraus folgenden Kampf um den Abpraller, sah der Schiedsrichter ein Foul von Gunzenhausen. Der Pfiff folgte und nach der Entscheidung auf Freiwurf für die SG kam auch noch eine unnötige 2-Minuten-Strafe für Gunzenhausen. Aus dem letzten Angriff konnte Kernfranken aber kein Kapital mehr schlagen. So wurden beim Stand von 13 : 16 die Seiten gewechselt. Manko an dieser Führung war jedoch die Tatsache, dass Gunzenhausen nahezu 2 vollständige Minuten zu Beginn der 2. Halbzeit in Unterzahl spielen musste.

Die Heimmannschaft setzte auch am Anfang von Durchgang zwei auf den 7. Feldspieler. Somit agierte Gunzenhausen in doppelter Unterzahl. Durch eine sehenswerte Abwehraktion kam Armin Butz an den Ball und erzielte durch einen Wurf auf das leere gegnerische Tor ein wichtiges Tor zum Stand von 13 : 17. Leider erwischte im Anschluss Gunzenhausen einen schlechten Start in den Durchgang. Durch ein sehr sehenswertes schnelles Spiel der SG konnten diese binnen 6 Minuten beim Stand von 18 : 18 erstmalig wieder ausgleichen. Postwenden ging, durch eine klasse auf den Punkt gespielte Aktion, Gunzenhausen wieder in Führung. Diese Eintoreführung und anschließender Ausgleich war bis zum Stand von 25 : 25 in der 53 Spielminute ständig gegeben. Erstmalig in der kompletten Partie ging Kernfranken mit 26 : 25 in Minute 53:11 in Führung und behielt für ca. 3 Minuten die Oberhand. Dann kam aber wieder Gunzenhausen mit vereinten Kräften in das Spiel zurück. Tolle Torwartaktionen, eine aggressivere Abwehrarbeit und ein zwingendes Angriffsspiel führten dazu, dass die Gunners diese knappe Begegnung mit 29 : 31 für sich entscheiden konnten.

Somit bleibt fest zu halten, dass dieses Wochenende mit der perfekten Punktausbeute beendet werden konnte. Die leichte Verunsicherung aus dem Mögeldorfspiel war aber gegen Kernfranken noch anzumerken. So werden die nächsten 21 Tage, bevor es am 24.02. zu hause gegen Post SV Nürnberg geht, dazu genutzt, das alte Selbstvertrauen in guten Trainingseinheiten wieder aufzubauen. Selbstverständlich wird auch gleich das kommende Wochenende dazu genutzt werden, um den Spaß am Handballen wieder neu zu entdecken.

Da findet nämlich in der Gymnasiumhalle das traditionelle Faschingsturnier der Handballer statt. An dem Turnier werden auch dieses Jahr wieder Mannschaften aus Nah und Fern, männlich und weiblich teilnehmen. Da in Mixed-Teams gespielt wird, kommt der Spaßfaktor sicherlich nicht zu kurz. Am Samstag-Abend wird der Lumpenball in Merkendorf sein übriges dazu beitragen, dass die mannschaftliche Geschlossenheit weiter verstärkt wird.

Quelle: TV 1860 Gunzenhausen – Handball – Christian Rieger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert