UFC MTB-Jugend reist der Sonne hinterher

Ellingen – Frühmorgens am zweiten Wochenende im Oktober hat sich eine Gruppe von drei Trainern mit ihren zwölf Nachwuchspiloten der Mountainbike-Sparte des UFC Ellingen auf den Weg in die bayrischen Alpen gemacht.

Foto: UFC Ellingen

Ursprünglich war der diesjährige Bikepark-Ausflug in den Bayrischen Wald geplant. Nachdem aber am Vortag der Wetterbericht ordentlich studiert worden war, wurde kurzfristig Richtung Süden umgeplant. Mit Erfolg! Im sonnigen Oberammergau wurden die Teilnehmer von den Wetterkapriolen des restlichen Bayerns verschont und erlebten einen tollen und trockenen Tag im „Scott-Bikepark“ am Kolben. Auf insgesamt acht „Lines“ war für alle Könner-Stufen etwas geboten. Nachdem man sich auf der Flow Line warm gefahren hatte, ging es weiter zu den anderen Trails. Der „Kleine Hobbit“ wurde ebenso bezwungen wie der „Wurzelsepp“. Letzterer trägt seinen Namen zurecht: ordentlich durchgeschüttelt erreicht man das Tal und kann sich bei der anschließenden Bergauf-Fahrt mit den beiden Schleppliften etwas regenerieren. Im kleinen Fahrerlager, bestehend aus drei Fahrzeugen mit Anhänger, hatte man sich zweimal zur gemeinsamen Brotzeit verabredet. Die Jugendlichen teilten sich frisch gestärkt nach Belieben jeweils neu in kleine Gruppen auf, sodass jeder der Teilnehmer auf seine Kosten kam.

Der steile und steinige „Fichtenschreck“ hat allen am meisten Spaß bereitet und allen die letzte Energie geraubt. Um die gut zweistündige Heimfahrt nach Ellingen durchzuhalten, kehrte man unterwegs in einem Burger-Lokal ein. Alle Biker konnten am Abend munter und ohne Verletzungen an ihre Eltern übergeben werden.

Quelle und Bilder: UFC Ellingen – Anette Lederhos-Fay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert