Veranstaltung

Recherchen für eigene Sprichwort-Ausstellung

Gunzenhausen – Mit ihren Medienprojekten stand die Jugendgruppe der Bücherei schon mehrfach im Rampenlicht. Im Sommer steht eine Ausstellung

Hits-für-Kids-Gruppe der Stadtbücherei

der Hits-für-Kids in den Büchereiräumen auf der Agenda. Dabei sollen Sprichwörter und Redensarten in Materialcollagen umgesetzt werden. Zur Vorbereitung stand nun ein Ausflug ins Museum für Kommunikation auf dem Programm. Bei einer Führung durch die von Rolf-Bernhard Essig konzipierte Ausstellung konnten die 16 Jugendlichen Informationen und Ideen für das im August geplante eigene Projekt sammeln.

Unter dem Titel „Mein Name ist Hase“ wird die Herkunft von rund 100 Sprichworten und Redensarten erläutert. Oft ist die ursprüngliche Bedeutung einer Redensart gar nicht mehr gegenwärtig, sie werden aber im Alltag gern verwendet.  Bei der Führung erfuhr die Gruppe aus der Stadt- und Schulbücherei  beispielsweise, dass die Redensart „Das ist mir durch die Lappen gegangen“ aus der Jägersprache kommt. Bei der Lappjagd, bei der insbesondere Wölfe gejagt wurden, wurden bunte Lappen in einem immer engeren Kreis innerhalb des Revieres aufgehängt, wodurch die Tiere eingekesselt wurden und nicht entkommen konnten. Schlüpften sie doch einmal durch die Tücher hindurch, sind sie den Jägern buchstäblich „durch die Lappen gegangen“.

Die Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren nahmen allerhand Anregungen für die geplante eigene Ausstellung mit: So soll beispielsweise ein Sprichwort-Generator gebaut werden, den dann die Büchereibesucher selbst ausprobieren können.

Quelle und Bild: Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert