Veranstaltung

Zugvögel verbinden Welten

Muhr am See – Der Herbst ist da, die Tage sind schon deutlich kürzer geworden und die vielen Zugvögel, die sich allerorts versammeln, um ihren Weg in die

Foto: Weißwangengänse von Wolfgang Lorenz / LBV Archiv
Foto: Weißwangengänse von Wolfgang Lorenz / LBV Archiv

Überwinterungsgebiete anzutreten, kündigen den Beginn der kalten Jahreszeit an. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Vogelzug die Menschen schon seit alters her fasziniert. Allerdings sind trotz des Einsatzes modernster Technik bis heute nicht alle Fragen über den Vogelzug geklärt. Was weiß man über den Vogelzug und mit welchen Methoden erforscht man ihn? Warum ziehen die Vögel und wie orientieren sie sich? Wie schaffen sie es, Strecken von tausenden Kilometern Länge zurückzulegen? Welche Gefahren lauern auf sie? Sind Veränderungen beim Vogelzug Vorboten des Klimawandels?

Diese und andere Fragen wird die Gebietsbetreuerin Verena Auernhammer Ihnen auf dieser Vogelzug-Exkursion über die Vogelinsel im Altmühlsee beantworten. Hierbei können mit Spektiv und Ferngläsern auch zahlreiche Zugvogelarten gut beobachtet werden.

Wer schon immer den Geheimnissen des Vogelzugs auf die Spur kommen wollte, ist zur Vogelzug-Exkursion des Umweltstation Altmühlsee am Sonntag, 2. Oktober 2016, herzlich eingeladen. Die Führung beginnt um 16 Uhr am LBV-Infohaus in Muhr am See. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine vorherige Anmeldung erforderlich: Tel. 09831-4820 LBV-Umweltstation Altmühlsee in Muhr am See.

Quele und Bild: LBV – Umweltstation Altmühlsee – Martine Widuch

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert