Vereinigte Sparkassen Gunzenhausen behaupteten ihre Stellung als Mittelfeldsparkasse

Gunzenhausen – Die beiden Vorstände der Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen, Burkard Druschel und Jürgen Pfeffer, blicken auf ein stabiles und ordentliches Geschäftsjahr 2016 bei der diesjährigen Bilanzpressekonferenz zurück.

Die Sparkassenvorstände Jürgen Pfeffer (links) und Burkard Druschel (rechts) zeigen den neuen Kunden-Service-Center in der Hauptstelle mit der neuen WhiteCard

Unser Ergebnis zeigt, dass wir unserem Anspruch, unseren Kunden ein dauerhafter und leistungsfähiger Partner rund ums Geld zu sein gerecht wurden“, so werteten die Vorstände der Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen das abgelaufene Jahr. „Ein gutes wirtschaftliches Umfeld, langjährige und vertrauensvolle Kundenverbindungen und eine qualitativ hochwertige Beratung sind der Schlüssel zum Erfolg“.

Anspruchsvolle Rahmenbedingungen prägten das Geschäftsjahr 2016

Die Erhöhung der Bilanzsumme erfolgte trotz weiterhin sehr anspruchsvoller Rahmenbedingungen, die durch die anhaltende Niedrigzinsphase, gestiegene Anforderungen aus der Bankenregulierung, die Digitalisierung und das veränderte Kundenverhalten geprägt sind. Die Bilanzsumme stieg um 7,5 Prozent auf 835 Mio. Euro und ist somit über dem Schnitt der bayerischen Sparkassen gewachsen (+2,7%).

Auf der Aktivseite der Bilanz ist das Kunden-Kreditvolumen nunmehr auf 499 Mio. Euro angewachsen, was einem Plus von 10 Mio. Euro entsprach. Während die Firmen durch die gute wirtschaftliche Gesamtsituation in der Regel über eine hohe eigene Liquidität verfügen, zog die Kreditnachfrage durch den Wohnungsbau an.

Auf der Passivseite der Bilanz erhöhte sich das Volumen über 13 Mio. Euro auf 533 Mio. Euro, wobei die Kunden unverändert einen großen Wert auf Sicherheit und Verfügbarkeit legen.

Weiterhin ist der Trend hin zu möglichst kurzfristigen Kontoanlagen festzustellen. So ergab sich im Bereich der täglich fälligen Gelder ein Zuwachs von 34 Mio. Euro. Die Sparkassen werden auch weiterhin bemüht sein, ihre Privatkunden von Negativzinsen zu verschonen, auch wenn die Zinspolitik der EZB dies nicht leichter macht.

Das Betriebsergebnis liegt stabil wie in den Vorjahren im Mittelfeld aller 69 bayerischen Sparkassen. Für eine der kleineren bayerischen Sparkassen ein anspruchsvolles Ziel und gutes Ergebnis.

Für diese Entwicklung möchten wir uns vor allem bei unseren Kundinnen und Kunden bedanken. Sie haben uns ihr Vertrauen erneut geschenkt“ so Jürgen Pfeffer, Vorstandsmitglied. Das Ergebnis ist Beweis für das nachhaltig gute Wirtschaften der Sparkasse – und dies in einem schwierigen Umfeld.

Die bestehenden Geschäftsstellen der Sparkasse bleiben, angepasst an die sich verändernden Kundenanforderungen erhalten

Die herausfordernden Rahmenbedingungen kommen für die Sparkasse nicht überraschend. Sie haben die Weichen sowohl im Kundengeschäft als auch im Kostenmanagement frühzeitig gestellt und sind für ihre Kernaufgaben gut gerüstet. Allerdings werden die Rahmenbedingungen zukünftig noch anspruchsvoller. Insbesondere die Zinsspanne, die wichtigste Ertragssäule der regionalen Branche / Sparkasse Gunzenhausen, steht durch die Niedrigzinsphase enorm unter Druck. „Der Zins ist durch die EZB weitgehend abgeschafft“, so Druschel. Mit der Weiterentwicklung unserer Geschäftsausrichtung wirken wir diesem Trend aber frühzeitig entgegen“, so Burkhard Druschel, Vorstandsvorsitzender der Sparkassen Gunzenhausen. „Wir agieren rechtzeitig vorausschauend und umsichtig.“

Wichtig ist und bleibt für die Sparkasse dennoch, ihren Kunden weiterhin auch die Möglichkeiten anzubieten im persönlichen Gespräch vor Ort oder über die Kunden-Service-Center Dienstleistungen telefonisch abwickeln zu können.

Die Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen werden im Jahr 2017 einige Veränderungen vornehmen. Hierbei richtet sich die Sparkasse an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden aus. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung der Beratungs- und Servicequalität sowie der Ausbau von Interaktionsmöglichkeiten mit den Kunden. An einzelnen Standorten werden vor dem Hintergrund des veränderten Kundenverhaltens wie zum Beispiel die hohe Nutzung des online -bankings und des Kunden-Service-Centers, die Öffnungszeiten im April angepasst.

Damit reagiert die Sparkasse auf die spürbare Entwicklung im Markt, dass die Kundenbedürfnisse und -wünsche zunehmend individueller werden. „Wir sind bemüht, durch laufende Weiterentwicklung unserer Sparkasse die Service- und Beratungsqualität für unsere Kunden stetig auszubauen und unser Angebot den Veränderungen im Kundenverhalten anzupassen“, so Jürgen Pfeffer, Vorstand der Sparkasse. „Wir stehen für die Beibehaltung von bewährten Standorten, höchste Kundenzufriedenheit und hervorragende Beratungs- und Serviceleistungen. In diesen Anspruch werden wir investieren, um die Kunden unserer Sparkasse nachhaltig und bedarfsgerecht zu betreuen.“

Die Öffnungszeiten der Geschäftsstellen Heidenheim, Markt Berolzheim, Dittenheim, Geschäftsstelle Ostvorstadt in Gunzenhausen, Absberg, Muhr am See, Merkendorf und Wolframs-Eschenbach werden angepasst.

In der Hauptgeschäftsstelle in Gunzenhausen wird das bisherige Kassensystem verändert – alle Serviceleistungen werden auch weiterhin angeboten. Die veränderte Nutzung von beleghaften Überweisungen sowie Ein- und Auszahlungen am Schalter (Halbierung der Stückzahlen in den letzten Jahren), sowie der enorme Kostendruck (in der Negativzinsphase) machte diese Veränderung notwendig. Hier gingen die Stückzahlen in den vergangenen Jahren um rund 50% zurück.

Die Abwicklung der Geldgeschäfte wird zukünftig verstärkt über Selbstbedienungsgeräte erfolgen, weshalb auch ein weiterer zusätzlicher Ein- und Auszahlungsautomat installiert wird. Um den Übergang für die Kunden möglichst einfach zu gestalten, wurde eine Umstellungsphase von Mitte April bis Mitte Juli, mit persönlicher Erläuterung und Unterstützung durch Sparkassen-Mitarbeiter, vorgesehen. Auch danach stehen die Mitarbeiter den Kunden bei der persönlichen Abwicklung von Servicetätigkeiten helfend (auch Kassengeschäfte) zur Verfügung. Zudem wird weiter in den SB-Bereich investiert.

Wie bereits alle anderen Banken am Ort seit Jahren, so werden auch wir nun aus Kostengründen und geändertem Kundenverhalten die Kassenleistungen verstärkt durch direkte Gerätenutzung abwickeln. Selbstverständlich aber auch weiterhin mit der Möglichkeit – gerade für unsere älteren Kunden – sich dabei persönlich von den Service-Mitarbeitern helfend unterstützen zu lassen (z.B. mit einer Auszahlung über eine sog. WhiteCard, wenn man die eigene EC- oder Kunden-Karte mal vergessen hat, oder bestimmte Stückelungen braucht),“ erklärte Pfeffer.

Die White Card kann an der Kasse oder an den Serviceschaltern in den Geschäftsstellen mit einer entsprechenden Geldmenge in der gewünschten Stückelung aufgeladen und danach an den Geldausgabeautomaten eingelöst für Bargeld werden.

Burkard Druschel, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Sparkasse Gunzenhausen: „Auch weiterhin wird die Sparkasse Gunzenhausen überdurchschnittlich stark in der Fläche präsent sein. An unseren aktuellen Standorten möchten wir so lange als möglich festhalten. Auch wenn es inzwischen erste Sparkassen ohne Filialen gibt.

Über 150.000 Euro wurden für gute Zwecke in der Region 2016 gespendet

Unser vielfältiges gesellschaftliches Engagement haben wir 2016 wieder durch über 150 Einzelspenden in Gesamthöhe von über 150.000 Euro an soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen und Vereine unterstrichen betonte Burkard Druschel. Aber nicht nur durch finanzielle Zuwendungen unterstützen die Sparkassen das öffentliche Leben, viele ihrer Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig und leisten in Vereinen und Verbänden einen wichtigen Beitrag.

Darüber hinaus haben sie vor einigen Jahren eine Stiftergemeinschaft ins Leben gerufen. In dieser Stiftergemeinschaft haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, als Stifter ab einem Kapital von 25.000 Euro vereinfacht eine eigene Stiftung zu gründen.

Die Sparkasse hat in diesem Rahmen eine eigene Sparkassenstiftung gegründet und aktuell mit einem Stiftungskapital in Höhe von insgesamt 400.000 Euro ausgestattet. Auch diese Erträge kommen vielfältigen sozialen und gemeinnützigen Zwecken im Geschäftsgebiet zugute.

Die Kunden stehen im Zentrum der Aktivitäten der Sparkasse

Bei allen Aktivitäten stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt. Die Kundenverbindung als Ganzes zu betrachten ist der Sparkasse äußerst wichtig. Mit dem Sparkassen-Finanzkonzept hat die Sparkasse ein ideales Instrument, um eine ganzheitliche Beratung unserer Kunden zu ermöglichen. Es berücksichtigt den individuellen Kundenbedarf, die persönlichen Verhältnisse und trägt der persönlichen Risikoneigung des Kunden Rechnung. So sind die Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen in der Lage eine individuelle und solide, an Lebensphasen orientierte Finanz- und Vermögensplanung für jeden Kunden zu erstellen.

Bilder © Sparkasse Gunzenhausen

(KH)

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