vhs-Studienfahrt nach Amberg am 08.09.2023 zur Georg Baselitz-Ausstellung

Gunzenhausen – Die vhs Gunzenhausen bietet am Freitag, den 08.09.2023, eine Studienfahrt unter Leitung des 1. Vorsitzenden Gerhard Postler zur Georg Baselitz-Ausstellung „Aufstand durch Kopfstand“ im Congress Centrum Amberg an.

Abfahrtsorte sind Gunzenhausen, Ellingen, Weißenburg und Treuchtlingen.

Im Januar 2023 wurde Georg Baselitz, einer der weltweit bedeutendsten Künstler unserer Zeit, 85 Jahre alt. Dem Amberger Congress Centrum ist es gelungen, eine umfassende Zahl von Werken dieses deutschen Ausnahmekünstlers für eine große Kunstausstellung nach Amberg zu holen.

Georg Baselitz, geboren als Hans-Georg Kern am 23. Januar 1938 in Deutschbaselitz in Sachsen, gehört zu den ganz Großen. Seit Jahren rangiert er an der Spitze der gefragtesten Gegenwartskünstler und ist mit unzähligen Ehrungen und Preisen ausgezeichnet worden. In den 60er Jahren rüttelte er das Nachkriegsdeutschland mit radikalen, expressiven Bildern auf. Als er ab 1969 seine Bildmotive auf den Kopf stellt, brachte ihm dies den internationalen Durchbruch. In den Jahrzehnten seines Wirkens hat er ein beeindruckendes Werk geschaffen, das in nahezu allen namhaften Museen auf der ganzen Welt gezeigt wurde und wird.

Mit über 100 vielfach großformatigen grafischen Arbeiten legt die exklusiv für das Amberger Congress Centrum zusammengestellte Schau ihren Schwerpunkt auf die signifikanten Serien des Künstlers in Radierung und Holzschnitt und gibt einen Überblick über 40 Jahre seines Schaffens.

Anmeldeschluss verlängert bis 06.09.2023
Weitere Infos finden Sie unter www.vhs-gunzenhausen.de.

Eine Anmeldung, auch telefonisch unter 09831/881560, für die noch freien Plätze wird bis Mittwoch erbeten.

Quelle: VHS-Gunzenhausen – Sigrid Fucker

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert