Vortrag

3D-Drucker im Praxistest

Gunzenhausen – Dreidimensionale Objekte drucken – das kann eine neue Generation von 3D-Druckern. Britta Feldner stellt die neue Technik

Britta Feldner

am Donnerstag, 10. März, um 19:30 Uhr in der Stadt- und Schulbücherei vor. Dabei soll es auch einen Praxistest geben, denn die Referentin bringt ihren eigenen „Ultimatiker 2“ mit.

In dem von Bürgernetzverein gunnet und Bücherei gemeinsam organisiertenVortrag in der Reihe „Medienwelten“ geht es um folgende Fragen: Wie funktioniert ein 3D-Drucker? Was brauche ich an Software und wie funktioniert sie? Was muss man beachten und was für Probleme treten auf? Was kann man mit einem 3D-Drucker machen? Wie sind die bisherigen Erfahrungen?

Anwendungen für den 3D-Druck gibt es vor allem in der Industrie, wo bereits einzelne Komponenten eines Werkstücks oder Ersatzteile mit einem Drucker hergestellt werden. Der innovative Drucker für dreidimensionale Objekte ist zwar immer noch teuer, aber durchaus für den Hausgebrauch von High-Tech-Fans gedacht. In der Stadt- und Schulbücherei wird er auch in Aktion zu sehen sein.

Britta Feldner ist selbständig und als Unternehmensberaterin und Dienstleisterin im EDV- und Internetbereich tätig. Sie führt seit vielen Jahren Internet- und Computerkurse für den Förderverein innovative Medien und Schulung e.V. sowie für das Bürgernetz Weihenstephan e.V. durch.

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Pressestelle – Ingeborg Herrmann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert