Weihnachtsaufführung der Gnotzheimer Astrid-Lindgren Grundschule im AWO Therapiezentrum & Museum Schloss Cronheim.

Cronheim – „In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei, in der Weihnachtsbäckerei“.

Die Weihnachtsbäckerei, dieses fröhliche Lied von Rolf Zuckowski gehörte seit vielen Jahren fest zum liebevoll vorbereiteten Weihnachtsprogramm, mit dem die Kinder der Astrid-Lindgrenschule aus Gnotzheim die Bewohner des Therapiezentrums Schloss Cronheim an einem Vormittag vor Weihnachten überraschten. Doch für 2016 hatten Sie sich etwas ganz neues ausgedacht und kamen bei Ihrem insgesamt 12-ten Weihnachtsbesuch in Cronheim, mit einem neuen, ganz spektakulären Programm an.

Unter der Regie der Lehrerinnen Frau Kofoff und Frau Segmüller gingen dreißig Kinder auf große Winterwaldreise. Dabei spielten und sangen die Kinder Lieder und Geschichten rund um den Tannenbaum.

So wurden die Bewohner des Therapiezentrums auf eine Reise „tief hinter den Tannenspitzen“ entführt und die geht so:

Im Winterwald ist viel los. Die Tannen warten darauf, als Weihnachtsbaum ausgewählt zu werden. Auch der kleinste Tannenbaum (Paulina Schneele) wartet schon darauf.

Der Bürgermeister (Katharina Beißer) und der Pfarrer (Robin Gellner) suchen sich die prächtigsten Bäume für Marktplatz und Kirche aus. Anschließend wählen viele Eltern für Ihre Stube Christbäume aus und die Holzfäller ( Valentien Heumann, Henry Glas und Ibrahim Soldner ) lassen die Motorsägen aufheulen. Der kleinste Baum bleibt verlassen zurück, bis ihn ein kleines Mädchen (Lea Brattenger) mit nach Hause nimmt“.

Ein glückliches Happy End.

Musikalisch begleiteten Maria Ruck und Anika Rupp an der Flöte und Leonie Reule an der Trommel.

Der Cronheimer Weihnachtsmann in Gestalt von Bewohner Werner Söller kam nach Abschluss der „Tannenreise“ und überreichte den Kindern kleine Geschenke. Mit Kinderpunsch und Plätzchen ließen alle dann die vorweihnachtliche Stunde ausklingen.

Zum Abschluss hatte Heimleiter Frank Genahl noch eine besondere Überraschung parat. „Was denn in den Therapiewerkstätten hergestellt werde“, so wollte dieser wissen. Einige Kinder wussten, das auch was mit Holz gemacht werde. Und so zog man zusammen in die Modellbauwerkstatt, in der Zimmermann Thomas Heigl für die Kinder vorführte, wie man einen Drehkreisel drechselt. Dieser wurde im Anschluss verlost, wobei die Maria Ruck als glückliche Gewinnerin aus der Verlosung hervorging.

Wieder einmal sah man viele glückliche Gesichter an diesem schönen Dezembervormittag. Die Cronheimer freuen sich schon auf 2017 und das neue Programm.

Quelle und Bilder: AWO-Therapiezentrum Schloss Cronheim – Frank Genahl

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert