350.000 Euro für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Bergen

Bergen – Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen erhält 350.000 Euro für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Bergen (Reuther Straße). Darauf weist der CSU-Stimmkreisabgeordnete Helmut Schnotz hin: „Die Zuwendungen nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz dienen der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Kommunen. Die Kreisstraße WUG 16 wurde nun mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Bergen aufgenommen. Von den veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 674.000 Euro werden voraussichtlich 568.000 Euro zuwendungsfähig sein. Hierzu wird nach bei vollständiger Verwirklichung der geplanten Maßnahme eine Festbetragsförderung in Höhe von 350.000 Euro in Aussicht gestellt.“

Das Bauvorhaben wurde als förderfähig anerkannt. Es ist zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse geeignet und somit in das Programm aufgenommen.

Die Regierung von Mittelfranken wird ermächtigt, Bewilligungen bis zu diesem Betrag auszusprechen und nach Maßgabe der verfügbaren Haushaltsmittel in den einzelnen Haushaltsjahren entsprechend dem Baufortschritt Zahlungen zu leisten.

Schnotz abschließend: „Auch in einer digitalen Welt sind gerade im ländlichen Raum Straßen unabdingbar. Mit dem Bauvorhaben wird erneut ein Projekt für eine vernünftige Mobilität bei uns in der Region verwirklicht.“

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert