45. Theaterspielzeit in Gunzenhausen steht in den Startlöchern

Gunzenhausen – Nachdem das Corona-Virus die letztjährige Gunzenhäuser Theaterspielzeit ausgebremst hat, startet die beliebte Veranstaltungsreihe am 9. Oktober 2021 endlich in eine neue Runde. Mit „Das perfekte Geheimnis“ wird ein ganz besonderes Theaterstück gezeigt, welches bereits als Filmadaption große Erfolge feiern konnte. Bekannte Künstlerinnen und Künstler, wie beispielsweise die aus dem Fernsehen bekannte Saskia Valencia, spielen bei einem gemeinsamen Abendessen ein gefährliches Spiel. Wie gut kennen sich die Freunde wirklich? Wer ist ehrlich und wer hat bittere Geheimnisse? Was als Spaß beginnt, endet in einem emotionalen Desaster. Ein Muss für alle Fans aufregenden Theaterspiels.

Szenenbild aus Extrawurst (Foto © Dietrich Dettmann)

Weiter geht´s am 13. November 2021 mit der Realsatire „Schtonk!“. Die Geschichte kennt vermutlich jeder: Ein Skandalreporter veröffentlicht die angeblich echten Tagebücher Adolf Hitlers. Doch was als Sensation beginnt, wird schnell zum Desaster. Anfang der 1990er Jahre wurde „Schtonk!“ bereits aufwändig verfilmt. Nun bringen Helmut Dietl und Ulrich Limmer den spannend-skurrilen Plot auch in Gunzenhausen auf die Bühne.

Den 14. Dezember 2021 sollten sich Familien mit Kindern ab 3 Jahren ganz dick im Kalender anstreichen. Dann kommt Hörspielstar und Lieblingselefant Benjamin Blümchen in die Stadthalle und spielt zusammen mit seinem kleinen, menschlichen Freund Otto „Weihnachten mit Törööö!“. Zuviel soll nicht verraten werden, aber: Im Neustädter Zoo gibt es eine große Festtagsüberraschung.

Ins neue Theaterjahr starten wir am 4. Februar 2022 mit dem Chiemgauer Volkstheater und ihrer lustigen Komödieninterpretation „Alter schützt vor G´sundheit nicht“ von René Heinersdorff. Es geht um den 75jährigen Günther, eigentlich topfit und kerngesund. Dann braucht sein Sohn Kai dringend Geld… seine Idee: Papa Günther soll einen Pflegefall Stufe 4 spielen und er kassiert Geld von der Krankenkasse. Ob das wohl gut geht?

Der große Molière ist nicht nur in seiner französischen Heimat ein verehrtes künstlerisches Genie. Seine berühmte Komödie „Don Juan“ wird am 26. Februar 2022 auf die Gunzenhäuser Stadthallenbühne gebracht. Erleben Sie eine tiefgründige und humorvolle Geschichte um den Frauenheld Don Juan. Begleiten Sie ihn auf seiner Suche nach Glück und Zufriedenheit.

Die grünen Olchis sind am 7. März 2022 in Gunzenhausen los und spielen ihr Stück „Ein König zum Gefurztag“. Das für Kinder ab 4 Jahren geeignete Musical ist ein Riesenspaß für die ganze Familie. So bekommen die Olchis Besuch von einem richtigen König, und der hält sie mit seinen ständigen Extra-Wünschen mächtig auf Trab. Dann platzt dem Olchi-Opa der Kragen…

Düster und stimmungsvoll wird es am 19. März 2022 mit dem Stück „Misery“ vom amerikanischen Horrorautoren Stephen King. Paul Sheldon ist ein bekannter Autor und findet sich nach einem Autounfall in einem fremden Haus wieder. Schnell wird klar, dass dieses Krankenschwester Annie gehört, einem großen Fan von ihm. Ihre anfängliche Zuneigung zu ihm ändert sich, als ihr Paul von seinen Plänen für das nächste Buch erzählt. So soll eine geliebte Figur sterben. Zwischen Annie und Paul beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.

Eine „Extrawurst“ braten am 30. April 2022 Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob. In der lustigen und zugleich nachdenklichen Dramödie eskaliert eine Mitgliederversammlung des Tennisclubs. Ein türkischer Spieler möchte seinen eigenen Grill, da er seine Würste nicht neben denen aus Schweinefleisch legen möchte. Der Start vieler gesellschaftlicher Diskussionen, die nachdenklich machen und uns irgendwie alle betreffen.

Die Planungen sind abgeschlossen und die Vorbereitungen für die kommende Gunzenhäuser Theatersaison laufen auf Hochtouren. Mittlerweile liegt auch das fast 40seitige Programmheft vor und kann in der Tourist Information Gunzenhausen in der Rathausstraße 12 kostenlos abgeholt werden. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit zum Abschluss eines Theater ABOnnements. Dieses umfasst fünf hochkarätige und interessante Veranstaltungen. Natürlich weiß im Moment niemand, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt. Alle Ankündigungen sind daher unter Vorbehalt. Es gelten die zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen behördlichen Vorgaben und Hygieneverordnungen. Für nähere Informationen zu den Veranstaltungen und zum Theater ABOnnement können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen des Kulturbüros unter Tel. 09831/508-109 oder per E-Mail an kulturamt@gunzenhausen.de wenden.

Quelle: Stad Gunzenhausen – Manuel Grosser

Artikelbild: Szenenbild aus Don Juan (Foto © Bernt Haberland-ENSEMBLE PERSONA)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert