60 Jahre Verkehrssicherheit in Gunzenhausen

Gunzenhausen – Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Gebietsverkehrswacht Gunzenhausen begrüßte der Vorsitzende Roland Schmidt im Sportheim des FC Gunzenhausen zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste. Sein besonderer Gruß und Dank galt dabei Landrat Gerhard Wägemann, dem 2. Bürgermeister der Stadt Gunzenhausen Dr. Hans-Peter Neumann und dem Leiter der Polizeiinspektion Gunzenhausen, Polizeihauptkommissar Harald Eckert.

von links: Geschäftsführer Daniel Blank, Vorsitzender Roland Schmidt, stellv. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Neumann, Landrat Gerhard Wägemann und Polizeihauptkommisar Harald Eckert

Landrat Gerhard Wägemann lobte in seinen Grußworten die aktive und qualifizierte Arbeit der Verkehrswacht Gunzenhausen und hält besonders die geplanten Fahrerweiterbildungen für Senioren für sehr wichtig. Auch Dr. Hans-Peter Neumann findet 60 Jahre Verkehrswacht in Gunzenhausen eine beachtliche Zeit und er lobte ebenfalls den ehrenamtlichen Einsatz für die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Jugendliche, Senioren und Fahrradfahrer. Besonders im ländlichen Raum ist es für die älteren Verkehrsteilnehmer besonders wichtig noch mobil zu bleiben stellte der stellvertretende Bürgermeister fest.

Der Geschäftsführer der Verkehrswacht Gunzenhausen, Daniel Blank, bedauerte in seinem Jahresrückblick den Rückgang der Mitglieder, stellte aber fest das die Verkehrswacht mit 1.412 Mitgliedern immer noch der mitgliederstärkste Verein im Altlandkreis ist. Die rund 1.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Verkehrssicherheit der Mitglieder im Jahr 2016 hatten den thematischen Schwerpunkt Kinder und Senioren.

Erstmals war die Verkehrswacht im Jahr 2016 am Bürgerfest mit einem Überschlagssimulator vertreten.

Verkehrswacht feiert 60-jähriges Jubiläum 2017

Beim Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im laufenden Kalenderjahr war das Highlight naturgemäß die Jubiläumsveranstaltung am 22. Juli im Jagdschloss Gunzenhausen. Neben den laufenden Weiterbildungsveranstaltungen für junge Verkehrsteilnehmer, Jugendliche und Kinder bildet die Aktion „Fit im Auto“, die besonders die älteren Verkehrsteilnehmer anspricht, einen besonderen Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltungen. Der erste Kurs ist bereits ausgebucht und es können sich interessierte Verkehrsteilnehmer weiterhin in Wartelisten bei der Fahrschule Schmidt in Gunzenhausen eintragen.

Durch die aus Kostengründen erfolgte Aufgabe der Geschäftsstelle in der Weißenburger Straße wird der Kontakt des Leitungsteams der Verkehrswacht zu den Ortsteilen und den Ortsteilbeauftragten wieder enger und intensiver werden stellte der Vorsitzende Roland Schmidt zum Abschluss der harmonischen Versammlung fest. Die Vorstandssitzungen werden zukünftig im Wechsel in den verschiedenen Ortsteilen stattfinden um dabei besser auf die einzelnen Verkehrsprobleme des Mitgliedsgebietes reagieren zu können.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert