Junge Forscher auf dem Bauernhof

Gunzenhausen – Die „Forscherwerkstatt“ des Familienzentrums Sonnenhof der Stiftung Hensoltshöhe nahm von März bis Juli 2022 die Milch genauer unter die Lupe. Die 25 Kinder beteiligten sich am Projekt „Es funktioniert“, das im Rahmen des Bundesprogramms „Sprachkita“ von ihrer zusätzlichen Fachkraft Karolin Bachmann begleitet und von den pädagogischen Fachkräften Regina Waschkuhn, Stefanie Stimpfel und Christiane Kunder gestaltet wurde. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, mit allen Sinnen die verschiedenen Milchsorten von Schafsmilch bis Erbsenmilch zu erforschen. Sie erfuhren, woher Pflanzenmilch stammt, ob man daraus auch Butter herstellen kann und wie die Milch von der Kuh in den Tetrapak kommt.


Max Nehmeier zeigt den Kindern des Familienzentrums Sonnenhof die Zunge der Kuh.

Um letztere Frage zu beantworten, besuchte die Gruppe Ende Juni 2022 den Bauernhof der Familie Nehmeier in Geislohe, Haundorf. Das regnerische Wetter trübte nicht die Neugier der Kinder und die Gastfreundlichkeit der Nehmeiers. Auf herzliche und familiäre Art gaben Bäuerin Christine und ihr Mann Andreas sowie ihre Kinder Einblicke in das Hofleben. So war die Forschergruppe hautnah beim Melken dabei und beobachtete, wie die Milch in einen Auffangbehälter gepumpt wurde. Die Kinder durften dabei das Euter berühren und die Kuh streicheln und füttern.

Auch die fortschreitende Digitalisierung im Kuhstall bestaunte die Gruppe. Seit geraumer Zeit gibt es dort einen Melkroboter: Hier laufen die Kühe von sich aus in die Melkstation und lassen sich von einem Roboter melken. Selbst die pädagogischen Begleiter waren sehr beeindruckt, wie weit die Technik auf einem Bauernhof unterstützend eingesetzt wird. Auch ein Roboter, der das Futter immer wieder zu den Kühen hinschiebt, ist eine tatkräftige und tägliche Unterstützung.

Beim Rundgang durch den Stall zeigten die Nehmeiers außerdem ein Massagegerät für die Kühe, Ventilatoren und Wassersprenger an den Decken und draußen die eigene Weide für trächtige Kühe, die dort auf natürliche Art gebären dürfen. Anschließend bereiteten die Kinder gemeinsam eine Milch für die Kälber zu, die mit einem „E-Milchtaxi“, einem elektrisch betriebenen Transportfahrzeug, befördert wurde.

Neben den Kühen gab es auch noch andere Tiere auf dem Hof zu sehen und zu streicheln: von Ponys über Hühner, Gänse, Hunde, Katzen und Hasen war alles dabei. Alle spürten, mit welcher Hingabe und Leidenschaft dieser Familienbetrieb geführt wird.

Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Joghurt und einen Milchdrink von der Molkerei Zott mit. In diesen Produkten ist die Milch der Kühe vom Bauernhof Nehmeier enthalten. Für alle Kinder der Forscherwerkstatt und die pädagogischen Fachkräfte war der Ausflug ein gelungener Abschluss zu ihrem Projekt.

Quelle und Bild: Stiftung Hensoltshöhe – Michael Thummert

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert