Altmühlseefestspiele starten am Donnerstag mit Shakespeare

Muhr am See – Am kommenden Donnerstag startet das neue Theaterteam um Intendant Harald Moloch mit der Premiere zu Shakespeares „ein Sommernachtstraum“ auf der Bühne im AIZ in Muhr am See in die diesjährige Spielzeit der Altmühlseefestspiele.

Das Ensemble probt schon seit Wochen in Fürstenfeldbruck für den Sommernachtstraum (Bild Harald Moloch )

„Ein Sommernachtstraum“ von Shakespeare gehört zu den meistgespielten Stücken der dramatischen Weltliteratur. Es ist eine märchenhafte Komödie um die Liebe und um die Verwirrungen die die Liebe auslösen kann. Der Reiz dieser Komödie besteht vornehmlich in ihrer Fantastik, die es ermöglicht die tiefgreifende Psychologie sichtbar zu machen, die dem Thema innewohnt.

Im Mittelpunkt dieses Verwirrspiels um die Liebe stehen die jungen Männer Demetrius und Lysander sowie die Frauen Hermia und Helena. Das Stück spielt in den Tagen vor dem Maifeiertag. Shakespeare greift den Volksglauben seiner Zeit auf der mit der Walpurgisnacht einen besonderen Zauber verband. In einer fantastischen Traumwelt beeinflussen der Elfenkönig Oberon und dessen Diener Puck die Geschicke der Menschen.

Am Samstag findet dann bereits die Premiere für das Solostück „der Kontrabass“ von Patrick Süskind statt. Patrick Süskind („Das Parfüm“) erzählt in „Der Kontrabass“ über das Leben eines Hinterbänklers im städtischen Orchester. Er ist der Orchesterbeamte mit bescheidenem Talent, der sich mit seinem Zaudern sowohl in der Musik als auch bei der Liebe immer wieder selbst im Wege steht. Sein Instrument ist sein einziger Freund, seine Geliebte und doch gleichzeitig sein größter Feind.

Das ist Slapstick pur, Milieukomik, brillante Sprachbeherrschung und soziale Analyse in einem und eines der erfolgreichsten Stücke auf deutschsprachigen Bühnen überhaupt. Während normalerweise der Kontrabass im Orchester untergeht hat Süskind ihm hier zu einem grandiosen Solopart verholfen. Harald Moloch wird hier alleine auf der Bühne stehen und den Orchestermusiker in all seinen Facetten darstellen.

Mit Harald Moloch kommt ein neuer Intendant auf die Muhrer Bühne mit einem neuen Ensemble. Er hat sich mit seinen Schauspielern mit seiner „Neuen Bühne Bruck“ bereits einen guten Namen in der Theaterwelt gemacht und nimmt die Aufgabe bei den Altmühlseefestspielen in Muhr am See sehr ernst. Dies zeigt allen die neu gestaltete Beleuchtungstechnik und die Bearbeitung der Stücke speziell für die Open-Air Bühne in Muhr. Wir dürfen alle gespannt sein wie das neue Konzept beim Publikum ankommt und von den Besuchern angenommen wird.

Den Abschuss der Altmühlseefestspiele bildet diese Jahr das Klassikkonzert auf der Freilichtbühne am Altmühlsee. Am 22.07. werden Studenten und Studentinnen der Hochschule für Musik Nürnberg unter der Leitung von Stefan Hofmann klassische und bekannte Stücke auf der Seebühne im Seezentrum Schlungenhof aufführen und versuchen die Vielfalt der klassischen Musik zu vermitteln.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert