Der Verein Flüchtlingshilfe Wald feierte sein Sommerfest zum letzten Mal im „Café mittendrin“

Gunzenhausen – Bereits zum vierten Mal lud der Verein Flüchtlingshilfe Wald zu seinem Sommerfest die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gunzenhausen ein. Für Bürgermeister Karl-Heinz Fitz ist es jedes Jahr selbstverständlich dieses Fest zu besuchen und dem Verein dadurch seine Hochachtung für die geleistete Arbeit bei der Integration von Flüchtlingsfamilien in Gunzenhausen zu zeigen.

Die Vorsitzende Dr. Beate Klepper berichtete von der Arbeit der Flüchtlingshilfe in Gunzenhausen

Der Verein nimmt sich der Förderung der Flüchtlingshilfe in Wald und Umgebung an. Dies bedeutet finanzielle Hilfen in dringenden Fällen, Unterstützung von Sprachunterricht und direkten aktuellen Notwendigkeiten wie z.B. Arztbesuche, Dinge des täglichen Lebens, Überbrückungshilfe bei Rückkehr ins Heimatland, öffentliches Engagement im Sinne der Flüchtlinge, Arbeitssuche u.ä. sowie die Pflege von Kontakten und Unterstützung von Vernetzungen.

Veränderungen bringen neue Chancen

Die Vereinsvorsitzende Dr. Beate Klepper berichtete darüber, dass der Verein das Integrationscafé im Ärztehaus in der Osianderstaße leider Mitte Juli schließen muss. Diese leidvolle Veränderung in der Vereinsarbeit bietet aber auch gleichzeitig neue Chancen weil die Flüchtlingshilfe dadurch in der Stadt noch besser vernetzt sein wird stellte Beate Klepper fest. Der Pachtvertrag läuft zum 31.07.2018 aus und wird durch den Verpächter wegen Eigenbedarf nicht mehr weiter verlängert. Die bestehenden Gruppen werden aber weiterhin stattfinden versicherte Beate Klepper. Nach der Sommerpause finden ab September der Frauentreff in den Räumen der katholischen Kirchengemeinde, das Betreuungsangebot am Donnerstag von Frau Ortega in Räumen der evangelischen Kirchengemeinde und das Repair Cafe im Bandhaus der Stadtjugendpflege hinter der Spieloase Jola statt. Die zentrale Anlaufstelle in Gunzenhausen werden dann die Räumlichkeiten des Möbellagers „Möbel mittendrin“ in der Jahnstraße 3 sein. Hier bietet der Flüchtlingshilfeverein die Annahme von alten gut erhaltenen Möbeln und die Auflösung von Wohnungen in sozialen Notlagen für alle Mitbürger der Stadt an. Die Möbel werden im Lager wieder hergerichtet und dann verkauft. Das Möbellager liefert diese Möbel auch an und baut sie bei Bedarf auf. Der Verein Flüchtlingshilfe Wald e.V. will alle Mitbürger unterstützen die am unteren Rand der Gesellschaft leben und hat mit dem Möbellager auch Arbeitsplätze geschaffen die schwer vermittelbaren Langzeitarbeitslosen, egal welcher Nationalität, wieder eine berufliche Perspektive geben können.

Diese Anhänger der Halskette von Dr. Beate Klepper fassen die Grundidee der Flüchtlingshilfe zusammen. Hilfe für alle egal welcher Religion!

Beim diesjährigen Sommerfest boten die Flüchtlingsfamilien kulinarische Spezialitäten aus ihren Heimatländern ebenso an wie die traditionellen gerillten Steaks und Bratwürste. Für die Kinder wurde ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm angeboten. Die musikalische Unterhaltung der Gäste übernahmen die beliebten Bands „Never too late“ und das Musikkabarett von „Herrn Rauch“ aus Weißenburg.

Die Gäste waren trotz der gelegentlichen Regenschauer begeistert von den vielfältigen Angeboten und verbrachten gemeinsam mit den Flüchtlingsfamilien einen fröhlichen Sonntagnachmittag inmitten der Stadt Gunzenhausen.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert