Berufsorientierungstag an der Realschule Hensoltshöhe

Gunzenhausen – Zukünftige Auszubildende können aus einer Fülle von verschiedenen Berufsmöglichkeiten wählen, daher will diese Entscheidung gut überlegt sein. Um ihre Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe bei der Berufsfindung zu unterstützen, veranstaltete die Realschule Hensoltshöhe daher erneut einen Berufsorientierungstag.

Verschiedene Berufe und Ausbildungswege wurden an der Realschule Hensoltshöhe vorgestellt.

Die Bandbreite der vorgestellten Ausbildungs- und Berufswege erstreckte sich sowohl auf kaufmännische, handwerkliche als auch soziale Berufe. Wie auch in den Jahren zuvor stellten dafür mehr als 25 Personen aus der Praxis ihr Berufsfeld vor, darunter Meister, Arbeitnehmer, Lehrkräfte und Azubis. Vertreten waren Menschen aus der Baubranche, dem Büromanagement, der Fachoberschule, der (Heilerziehungs-)Pflege, dem Hotel- und Restaurantfach, der Informatik und Lagerlogistik, der Polizei, der Landwirtschaft und des Schreinerhandwerks. Aber auch verschiedene Berufszweige aus Ernährung und Versorgung, der Industrie, der Mediengestaltung und dem Technischen Produktdesign wurden abgedeckt.

Um die Berufsvorbereitung zusätzlich zu unterstützen, folgt für die 8. und 9. Klassen ein Informationsvortrag zum Berufsbild des Erziehers bzw. der Erzieherin. Außerdem können interessierte Schüler und Schülerinnen bereits ab der 5. Jahrgangsstufe am Boys‘- und Girls‘-Day teilnehmen.

Quelle und Bild: Stiftung Hensoltshöhe – Michael Thummert

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert