Corona-Infektionszahlen im Landkreis steigen weiter

Weißenburg – Leider steigt das Infektionsgeschehen im Landkreis weiterhin deutlich an. Die 7TageInzidenz pro 100.000 Einwohnern lag im Landkreis am 28.10.2021 laut RKI bei 299,6. In den vergangenen sieben Tagen wurden 285 Personen im Landkreis WeißenburgGunzenhausen positiv auf das Coronavirus getestet.

Das Infektionsgeschehen im Landkreis ist weiterhin deutlich ansteigend. Täglich werden dem Gesundheitsamt rund 40 bis 70 Neuinfektionen gemeldet. Die Neuinfektionsrate liegt damit bereits höher als zum Zeitpunkt des bisherigen Höchststandes im Dezember vergangenen Jahres.

Konkrete InfektionsHotspots, die auf Veranstaltungen zurückzuführen sind, sind meist nicht erkennbar. Nicht auszuschließen ist dabei, dass es nicht doch in Einzelfällen zu Infektionen gekommen ist oder diese noch nachträglich bekannt werden könnten. In der Woche vom 18. bis zum 24. Oktober wurden im Landkreis rund 245 Personen positiv auf Covid19 getestet, davon waren ca. 115 ungeimpft. Die Infektionen verteilen sich im Landkreis auf alle Altersklassen.


Oft hat ein Infektionsfall in einer Familie die Folge, dass sich das Virus in der gesamten Familie ausbreitet. Vor allem ungeimpfte Familienmitglieder infizieren sich dann schnell selbst mit dem Coronavirus. Auch bei den Pooltests in der Schule werden immer wieder Infektionen aufgedeckt, die andernfalls möglicherweise unbemerkt bleiben würden. Allerdings zeigt sich derzeit, dass Schulen keine Infektionstreiber sind. Nur vereinzelt kommt es im Klassenverbund zu weiteren Ansteckungen.


Sehr angespannt ist die Lage weiterhin in der Einrichtung diakoneo Wohnen in Polsingen, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. 62 Bewohnerinnen und
Bewohner sowie elf Mitarbeitende aus unserem Landkreis wurden mittlerweile positiv auf eine Covid19Infektion getestet. 14 weitere Personen aus anderen Landkreisen
wurden zudem positiv getestet. Eine Mehrheit der positiv Getesteten war vollständig gegen das Coronavirus geimpft.
Leider sind auch zwei Personen, die in dem Polsinger Heim lebten, an oder mit Corona verstorben.
Das Ausbruchsgeschehen konnte bisher noch nicht komplett eingedämmt werden, wozu sicher auch die inzwischen überall vorherrschende DeltaVariante beiträgt, welche deutlich ansteckender ist als die im Vorjahr noch vorherrschende CoronaVariante. Daher gilt weiterhin ein Aufnahme und Besuchsstopp für das Pflegeheim sowie eine Quarantäneanordnung für die betroffenen Wohnbereiche. Auch im Seniorenhof in Pleinfeld wurde eine Reihentestung der Bewohnerinnen und Bewohner veranlasst, da dort ein CoronaFall aufgetreten ist.

Vierzehn Patientinnen und Patienten mit einer CoronaInfektion werden derzeit an beiden Standorten des Klinikums Altmühlfranken in Weißenburg und Gunzenhausen behandelt. Drei Personen ssen auch intensivmedizinisch betreut werden.


Wichtig, um die CoronaPandemie weiter einzudämmen, sind die Impfungen gegen das Coronavirus. Inzwischen sind ca. 62 Prozent der Bevölkerung des Landkreise WeißenburgGunzenhausen vollständig geimpft.


Jede Impfung zählt! Die Impfungen gegen das Coronavirus tragen nachweislich dazu bei, schwere Verläufe bei Erkrankten abzumildern. Dies zeigt sich derzeit auch bei den Ausbruchsgeschehen in den genannten Pflegeheimen. In den Alten und Pflegeheimen sowie Behinderteneinrichtungen des Landkreises sind darum bereits vielerorts Auffrischungsimpfungen durchgeführt worden, auch Mitarbeitende in diesen Einrichtungen können ab sechs Monate nach der Zweitimpfung eine Auffrischung erhalten. Diese können dazu beitragen, Ausbruchsgeschehen möglichst gering zu halten“, so die stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes Dr. Miriam Schneider.


Am Impfzentrum des Landkreises WeißenburgGunzenhausen besteht eine stetige Nachfrage nach den Impfungen gegen das Coronavirus. Zwischen 50 und 80 Impfungen werden an den Öffnungstagen des Impfzentrums täglich durchgeführt. Das Impfzentrum im Landkreis WeißenburgGunzenhausen setzt die Auffrischimpfungen in Alten und Pflegeheimen, die nicht bereits durch den zuständigen Hausarzt geimpft
wurden, derzeit fort, was sich ggf. auch auf die Öffnungszeiten im stationären Impfzentrumsbetrieb niederschlagen kann. VorOrtImpfaktionen in den Städten und Gemeinden des Landkreises sowie an Schulen oder anderen Gemeinschaftseinrichtungen können in Verbindung mit dem Impfzentrum geplant werden.


Aufgrund der Änderung der Testverordnung sowie der Bayerischen Teststrategie Anfang Oktober stehen kostenlose Tests nur noch für bestimmte Personengruppen zur Verfügung. Eine Übersicht ist dieser Pressemitteilung beigefügt. Wichtig ist, dass für die Inanspruchnahme eines kostenlosen Tests die entsprechenden Nachweise vorgezeigt werden.


Die Testzentren des Landkreises, die an den beiden Kirchweihplätzen in Weißenburg und Gunzenhausen eingerichtet sind, werden am Samstag, 30. Oktober 2021 von 10.00 bis 15.00 Uhr sowohl PCRTestungen als auch AntigenSchnelltests anbieten. Von Montag bis Freitag sind die beiden CoronaTestzentren von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 13.45 bis 17.00 Uhr geöffnet. An den beiden lokalen Testzentren können ausschließlich kostenlose Tests für die angegebenen berechtigten Personengruppen 
angeboten werden. Eine vorherige Terminvereinbarung für die Testung ist zwingend erforderlich!

Weiterhin gilt, dass sich Personen mit coronatypischen Symptomen an den Hausarzt oder an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117) wenden sollen.
Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagnr

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert