DB-Auszubildende trainieren in Treuchtlingen für die Arbeitswelt der Zukunft

Treuchtlingen – Die Trainings zu sozialen und methodischen Kompetenzen im Ausbildungskonzept der Deutschen Bahn AG erhalten zwei neue Standorte: Ab sofort werden die fünftägigen Trainings, die jeder der jährlich rund 3.400 neuen Auszubildenden absolviert, auch auf dem Adventure Campus Treuchtlingen und im Berufsförderwerk Vallendar angeboten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die wichtigen Trainings in Sozial- und Methodenkompetenz (SMK) nun dezentralisiert anbieten können“, sagte Christof Beutgen, Geschäftsleiter der DB Training. „Das verringert für die Auszubildenden die Anreisezeiten. Außerdem bieten die neuen Standorte mit ihrem umfassenden Sport- und Freizeitangebot beste Voraussetzungen für eine nachhaltige Lernerfahrung und tolle Erlebnisse. Und in der Eisenbahnstadt Treuchtlingen fühlen wir uns als DB natürlich besonders wohl.“

Vom 15. Januar an werden jede Woche bis zu 50 DB-Azubis in Treuchtlingen analog und digital für ihren Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit im Team fit gemacht. Die Trainings mit Fokus auf handlungsorientierten In- und Outdoorübungen unterstützen die Auszubildenden dabei, ihre Sozial- und Methodenkompetenzen auszubauen. Das Konzept der Outdoor-Trainings umfasst bewährte Übungen wie etwa „Spinnennetz“ oder „Balken“, aber auch neue Tools sowie Phasen der Reflexion und Entspannung. Es wurde über die Jahre immer angepasst: sowohl an die sich wandelnden Arbeits- und Lebenswelt der Auszubildenden sowie an die Unternehmensziele der DB.

So werden die Auszubildenden auch in der SMK-Woche verstärkt auf die digitale Arbeitswelt vorbereit. Künftig sollen sie zum Beispiel bei Orientierungstouren mit GPS oder QR-Codes arbeiten. Ein fester Programmpunkt der Trainingswoche – der Besuch des DB Verkehrsmuseums in Nürnberg – wird komplett virtuell stattfinden. Hier treffen im wahrsten Sinne des Wortes Tradition und Digitalisierung zusammen.

DB Training ist seit über 20 Jahren einer der führenden Anbieter von Qualifizierungs- und Beratungsleistungen im europäischen Mobilitäts- und Logistikmarkt. Pro Jahr qualifiziert DB Training über 250.000 Teilnehmer in mehr als 23.000 Veranstaltungen an bundesweit 60 Standorten. Das Leistungsspektrum umfasst die Managementberatung, ein umfassendes Angebot an Theorie- und Praxisseminaren sowie maßgeschneiderte Firmenseminare. Die Gestaltung einer neuen, zeitgemäßen Lernkultur inklusive Einbindung von innovativen Lernmethoden mit neuer Technik und modernen Lernmedien steht an erster Stelle bei der Konzeption.

Quelle: Matthias Waha Deutsche Bahn AG

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert