Gewinnübergabe – Tag der regionalen Genüsse

Weißenburg – Der 1. Tag der regionalen Genüsse fand am 18. September 2022 rund um Ellingen statt. Dabei wurde den Verbrauchern und Interessenten die heimische Landwirtschaft, die regionalen Produkte und deren Veredelung aufgezeigt. Die Besucher erhielten interessante Einblicke in landwirtschaftliche Betriebe, konnten Direktvermarktungsbetriebe erleben und die veredelten regionale Produkte kulinarisch auf den Betrieben und in der Gastronomie genießen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Quiz sowie die teilnehmenden Betriebe, die ihre Produkte als Preise zur Verfügung gestellt haben, während der Preisverleihung.
 (Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Der „Tag der regionalen Genüsse“ war die erste von drei, jährlich folgenden, Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne zur Stärkung der WIR-Gefühls und regionaler Wertschöpfungsketten, die jeweils in einer anderen Ecke Altmühlfrankens stattfinden wird.

In diesem Jahr öffneten Betriebe aus Ellingen, Massenbach, Stopfenheim, Hörlbach und Höttingen ihre Pforten und boten ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Lebensmittel.Herkunft.Identität.“. Organisiert wurde das Projekt vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, dem Bayerischem Bauernverband, dem Regionalbuffet Fränkisches Seenland sowie der Zukunftsinitiative altmühlfranken am Landratsamt.

Zehn Preise wurden am Tag der regionalen Genüsse unter den Teilnehmern verlost, die ein Quiz richtig beantworten mussten. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten tolle regionale Produkte wie frische Eier, selbstgemachte Nudeln und Eierlikör von Massenbacher Landeier, Milch, Joghurt und Frischkäse von Moarbauer Milch aus Pfofeld, Honig von Imkern rund um Ellingen, selbstgemachte Nudeln vom Bio-Archehof Muskat aus Massenbach, Wurstdosen und Schinken vom Schweinebetrieb Rosenauer aus Höttingen, verschiedene Biersorten von Fürst Carl aus Ellingen, Kartoffeln vom Kartoffelhof Schmidtlein aus Ellingen, Brotzeitbrettchen und selbstzusammengestellte Kuchenbackmischungen von Ortsbäuerinnen aus Stopfenheim, ein T-Shirt und eine Hackschnitzelwärmequelle vom Wärmenetz Stopfenheim sowie einen Gutschein für eine Rindersalami vom Sammelhof Börlein aus Stopfenheim.

„Der Tag der regionalen Genüsse war rückblickend ein voller Erfolg. Trotz des eher widrigen Wetters haben zahlreiche Gäste die teilnehmenden Betriebe besucht. Einmal mehr hat unsere Landwirtschaft gezeigt, was für tolle Produkte in unserer Region entstehen können. Ich freue mich auf den zweiten Tag der regionalen Genüsse im nächsten Jahr. Den Gewinnerinnen und Gewinnern wünsche ich viel Freude mit den vielfältigen Produkten!“, so Landrat Manuel Westphal, der die Preise übergeben hat.

Quelle und Bild: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Sabrina Huf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert