Halloween-Aktionen an der Stephani-Schule

Gunzenhausen – Einen gruselig-guten Start in die Herbstferien erlebten die Schülerinnen und Schüler an der Stephani-Schule in Gunzenhausen: Ein Kürbisschnitz-Wettbewerb, eine Kostüm-Challenge und eine „Gruselige Pause“ mit vielen Aktionen wurden von der Schülermitverantwortung (SMV) der Mittelschule organisiert.

Schüler präsentieren die abgegebenen Kürbisse

In der SMV engagieren sich Jungen und Mädchen, um das Leben an ihrer Schule aktiv mit zu gestalten.
In der Vorwoche zu den Herbstferien waren nun die fünften und sechsten Klassen dazu aufgefordert, einen Kürbis zu schnitzen und entsprechend als Leuchtfigur schaurig zu gestalten. Die Jungen und Mädchen kamen mit Unterstützung ihrer Klassenlehrer dieser Aufgabe mit großer Begeisterung nach, sodass sich die SMV über sechs ausgehöhlte und verzierte Kürbisse freuen durfte. Die Mitglieder der SMV bestimmten schließlich die Gewinner: Die Klasse 5c bekam als Preis eine besonders große Süßigkeiten-Box. Auch die Klassen 6aG, 5aG sowie die Brückenklasse gingen nicht leer aus und erhielten ihre Kürbisse mit Süßkram gefüllt zurück.

Für die Jahrgangsstufen sieben bis zehn hatte sich die SMV einen Kostüm-Wettbewerb ausgedacht: Gesucht wurde aus jeder Klasse „Das gruseligste Schüler-Lehrer-Duo“. Die Schülersprecher gingen dann am Freitag durch alle Klassen und machten sich vor Ort ein Bild, wobei auch die dekorierten Klassenzimmer miteinbezogen wurden. Die Klasse 10aM wurde schließlich als Sieger gekürt. Die Schüler konnten sich unter anderem einen leckeren Kuchen schmecken lassen.

Das absolute Highlight war jedoch die „Gruselige Pause“: Extra um zehn Minuten auf eine halbe Stunde verlängert, konnten die Kinder und Jugendlichen in der 1. Pause Halloween-Muffins, Geister-Kuchen oder „Süßes und Saures“-Tüten kaufen. Auch eine Halloween-Bowle gab es. Die Mitglieder der SMV hatten sich ganz besonders ins Zeug gelegt, um ihren Mitschülern einen tollen Start in die Herbstferien zu ermöglichen: Der Pausenhof war bevölkert von vielen Hexen, Zauberern, Vampiren und anderen Grusel-Gestalten. Wem noch ein passendes Outfit fehlte, der ließ sich beim „Kinder-Schminken“ anmalen. An der extra gestalteten Foto-Box entstanden tolle Bilder, die die begeisterten Schüler als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten. Die Angebote sorgten für beste Stimmung und trotzten dem doch tristen Herbst- und Regenwetter in diesen Tagen.

Quelle und Bilder: Thomas Pfaffinger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert