Jetzt für den Umweltpreis 2022 bewerben!

Weißenburg – Um das Bewusstsein für Umweltbelange zu stärken und Jugendliche zu motivieren, sich aktiv für den Schutz von Umwelt und Natur zu engagieren, vergibt der Landkreis WeißenburgGunzenhausen alle zwei Jahre einen Umweltpreis in Höhe von insgesamt 3.000 Euro. In diesem Jahr wird er bereits zum 11. Mal verliehen.

Zum 11. Mal wird der Umweltpreis im Jahr 2022 verliehen.
(Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Jugendgruppen, Schulen, Kindertages und Ausbildungsstätten sind die richtigen Orte, um bei jungen Menschen das Bewusstsein für den Umwelt und Klimaschutz zu bilden denn die Kinder und Jugendlichen sind die Umwelt und Klimaschützer von morgen.

Jetzt haben die Jugendlichen einige Monate Zeit, ihr Wissen, ihr Können und ihre Interessen auf wissenschaftlichem Gebiet oder beim praktischen Umweltschutz einzusetzen und kreative Ideen in die Tat umzusetzen. Bestimmt gibt es in vielen Einrichtungen engagierte Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher oder
Jugendleiterinnen und Jugendleiter, die sich vorstellen können, mit ihrer Gruppe, ihrer Jahrgangsstufe oder Klasse ein Projekt zu erarbeiten, mit dem sie sich für den Umweltpreis 2022 bewerben wollen.

Innovative und nachhaltige Projekte werden besonders berücksichtigt, wobei die praktische Umsetzbarkeit im Vordergrund steht, um einen Nachahmungseffekt zu erzielen.

In den vergangenen Jahren leisteten unzählige Teilnehmer mit Kreativität, Geschick und Beharrlichkeit an vielen interessanten Projekten aktiv Beiträge zum Schutz und zur Gestaltung unserer Umwelt. Darunter gab es große Maßnahmen, die teils über mehrere Jahre durchgeführt wurden, wie das Anlegen eines NaturErlebnisSchulgeländes oder die Ausbildung Jugendlicher zu Experten im Obstbaumschnitt. Aber auch viele kleine Projekte, wie der Bau von Insektenhotels, die Herstellung eines umweltfreundlichen Waschmittels u. ä. wurden eingereicht, wobei die Vermittlung des entsprechenden Hintergrundwissens von großer Wichtigkeit war.

„Wir freuen uns auf viele spannende und kreative Projekte! Auch kleine Projekte und Pläne von Einzelpersonen werden berücksichtigt“, so Landrat Manuel Westphal.

 

Vielfältige Anregungen für nachhaltige Ideen findet man im Internet, etwa auf den Seiten des Bayerischen Umweltministeriums (www.umweltbildung.bayern.de), des Bundesumweltministeriums (www.bmu.de/themen/bildungbeteiligung/bildungsservice/umweltimunterricht) oder im Rückblick auf den
Umweltpreis der vergangenen Jahre auf der Homepage des Landkreises WeißenburgGunzenhausen.

Die Bewerbungsfrist für den Umweltpreis 2022 endet am 31. Mai 2022. Der Umweltpreis wird im Juli 2022 vergeben. Weitere Informationen findet man unter www.altmuehlfranken.de/umweltpreis.

Quelle und Bild: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert