Mitzählen beim Zensus 2022

Weißenburg – Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen sucht für die Volkszählung 2022 noch Interviewerinnen und Interviewer. Eigentlich hätte der Zensus 2021 stattfinden sollen, pandemiebedingt wurde er auf 2022 verschoben. 10,2 Millionen Menschen werden 2022 deutschlandweit stichprobenartig befragt, davon rund 21.500 aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Die deutschlandweite Volkszählung beginnt am 15. Mai 2022. Dafür sucht der Landkreis noch ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer.
(Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Von Mitte Mai bis Ende Juli 2022 ist dann einiges los auf Altmühlfrankens Straßen. Rund 150 bis 170 Ehrenamtliche setzt der Landkreis für die Erhebung ein. Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, für die man volljährig, vertrauenswürdig, kommunikativ und gut organisiert sein sollte. Denn die Hauptaufgabe besteht darin, etwa 150 Personen nach ihren allgemeinen Personendaten zu befragen.

Die Erhebungsbeauftragten sind ehrenamtlich tätig, erhalten aber eine steuerfreie Aufwandsentschädigung in Höhe von rund 700 Euro zuzüglich Porto und Fahrtkosten. In der Zeiteinteilung sind die Ehrenamtlichen frei, egal ob am Wochenende oder nach Feierabend können die Interviews in Abstimmung mit den Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt werden. Die ausgewählten Personen sind zur Auskunft verpflichtet.

Die Erfassung der Daten soll weitestgehend über Tablets erfolgen. Diese werden vom Statistischen Landesamt zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zensus-Erhebungsstelle des Landratsamtes Weißenburg-Gunzenhausen schulen alle Interviewerinnen und Interviewer und sind Ansprechpartner für sämtliche Fragen. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Erhebungsbeauftragter hat, kann sich derzeit bei der örtlichen Erhebungsstelle in Weißenburg bewerben.

Zensus – was ist das?

Der Zensus ist deutschlandweit die größte statistische Erhebung. Es wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme notwendig. Die Europäische Union verpflichtet ihre Mitgliedstaaten per Verordnung dazu, alle zehn Jahre einen Zensus durchzuführen. Der letzte Zensus in Deutschland war im Jahr 2011.

Weitere Informationen

Die Aufgaben, das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen gibt es online unter www.landkreis-wug.de/eb. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zensus-Erhebungsstelle geben gerne telefonisch unter 09141 902-561 oder per Mail an zensus@landkreis-wug.de Auskunft.

Quelle und Bild: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Sabrina Huf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert