Jugendherberge Gunzenhausen unter neuer Leitung

Gunzenhausen – Durch den schweren Fahrradunfall des langjährigen Herbergsvaters Matthias Thomforde sah sich die Stadt Gunzenhausen gezwungen sich nach einem neuen Betreiber der den Betrieb bei gleichbleibender Qualität der Jugendherberge in Gunzenhausen sicherstellt umzusehen.

von links: Generalsekretär CVJM Michael Götz, Herbergsleiter Uwe Berger, Hauptamtsleiter Klaus Stephan und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz

Mit dem CVJM fand die Stadtverwaltung zeitnah einen neuen Partner für den Betrieb der Jugendherberge der auch die erforderliche Erfahrung und Professionalität für den Betrieb einer derartig großen Jugendeinrichtung sicherstellen konnte. Bei einem Pressetermin stellte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz den neuen Betreiber zusammen mit dem Generalsekretär des CVJM Michael Götz und dem neuen Herbergsvater Uwe Berger vor. Der CVJM zeichnete sich durch eine große Erfahrung im Betrieb von Jugendherbergen aus und war durch den Herbergsbetrieb auf der nahe gelegenen Burg Wernfels auch kein ganz neuer und unbekannter Partner für die Stadt Gunzenhausen. Nach Abschluss der erforderlichen Pachtverträge konnte der neue Betreiber die Jugendherberge bereits im April mit der Ostersaison starten und die bereits vorhandenen 4.000 Buchungen für dieses Jahr mit übernehmen. Das Ziel des neuen Betreibers ist es, die Jugendherberge ganzjährig zu betreiben und dabei Leerstände in den besucherschwächeren Zeiten zu vermeiden. Dafür wurden auch die vorhandenen Mitarbeiter übernommen und ein neuer Koch als Vollzeitkraft eingestellt. Ab Juli wird Alex Pfeifer den Herbergsvater Uwe Berger bei der Leitung der Jugendherberge unterstützen. Mit den beantragten 4 zusätzlichen Stellen aus dem Bundesfreiwilligen Dienst (BuFDi) werden die Gäste der Jugendherberge von insgesamt 12 Mitarbeitern betreut.

Michael Götz bedankte sich bei der Stadt für das große Vertrauen in den CVJM und stellte fest, dass gutes Personal das „A und O“ für einen erfolgreichen Betrieb einer Jugendherberge ist. Für ihn ist die Jugendherberge in Gunzenhausen traumhaft gelegen mit ihrer direkten Anbindung an den Bahnhof und die Innenstadt und gleichzeitig an die Natur und das Seenland. Als erstes Ziel hat sich der neue Betreiber nach Angaben des Generalsekretärs des CVJM eine ganzjährige Belegung mit rund 20.000 Übernachtungen gesetzt. Die Jugendherberge wird daher auch nicht ausschließlich für Jugendgruppen sondern als Familienherberge für alle Generationen betrieben werden, versicherte er. Die vier Freiwilligenplätze werden mit jungen Menschen aus dem internationalen Freiwilligenkontingent aus Tadschikistan und Ägypten als erstes besetzt werden. Sie kommen für ein Jahr nach Deutschland um hier die Sprache und die Mentalität und Kultur der Menschen besser kennen zu lernen. Als Koch konnte mit Majedin Aldivani ein syrischer Flüchtling gewonnen werden der seit 2015 in Deutschland ist und beim CVJM in Nürnberg und auf der Burg Wernfels seine ersten Erfahrungen als Koch in Deutschland sammeln konnte. Er beherrscht die asiatisch-arabische Küche ebenso gut wie die fränkischen Rezepte.

Gutes Essen ist für eine Jugendherberge ein sehr wichtiger Standortfaktor, weil in diesem Bereich schlechte Erfahrungen sehr fest in der Erinnerung der Gäste hängen bleiben und sich dadurch schnell verbreiten berichtete der neue Herbergsleiter Uwe Berger. Für ihn ist die Übernahme der Herbergsleitung eine große Herausforderung bei der er die Jugendherberge zu einem Anlaufpunkt in der Stadt machen möchte. Die Familienherberge steht allen Gäste aus allen Altersgruppen offen versicherte er. Einzige Bedingung für eine Übernachtung in der Jugendherberge ist die Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk. Diese kann auch schnell und unkompliziert in der Jugendherberge online beantragt werden. Der Mitgliedspreis beträgt für Erwachsene und Familien (Kinder bis 18 Jahre) 22,50 Euro und für junge Erwachsene bis zu 26 Jahren 7,00 Euro pro Jahr.

Buchungen und Reservierungen sind wie bisher auch möglich. Der CVJM wird als gemeinnütziger Verein die erwirtschafteten Gewinne aus dem Betrieb der Jugendherberge zu 100 % in die Kinder- und Jugendarbeit investieren versicherte Michael Götz. Es ist erfreulich dass mit dem CVJM ein kompetenten Partner für die Jugendherberge gefunden werden konnte und dieses Angebot in der Stadt für Jugendgruppen und Familien auch weiterhin in einer hohen Qualität bestehen bleibt.

Das Artikelbild zeigt Koch Majedin Aldivani mit Generalsekretär Michael Götz.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert