Kinder der Grundschule Süd im Einsatz für die Umwelt

Gunzenhausen – Theorie ist wichtig, doch durch Praxis bleibt das Gelernte viel besser im Kopf. Die Ethikkinder der 3. und 4.Klasse der Grundschule Süd erarbeiteten in den vergangenen Wochen viel Informationen rund um den Themenbereich Klima- und Umweltschutz.

Foto: Pappler

Anlass war die Unterschriftenaktion „Rettet die Bienen“. Doch den Kindern war schnell klar: mit einer Unterschrift allein ändert sich kaum etwas. Deshalb entschlossen sich die kleinen Naturfreunde, mit einer besonderen Aktion ihr Wissen unter die Leute zu bringen.

Auf dem Wochenmarkt in Gunzenhausen verteilten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Lehrerin und Schulleiterin Ingrid Pappler über 500 Tüten Wiesenblumensamen. Diese waren vom Lions Club Gunzenhausen gestiftet worden. Seit Jahrzehnten setzt sich Lions für Umweltschutz in der Region ein. Lions-Präsidentin Nadine Amesöder freute sich sehr über das Engagement der Dritt- und Viertklässler.

Doch beim Verteilen allein blieb es nicht. Die Kinder erzählten den Marktbesuchern von ihrem Schulprojekt. Hier hatten sie auf dem Gelände der Grundschule Süd selbst Wiesenblumen gepflanzt und konnten so direkt erleben, was jeder Einzelne für die Umwelt leisten kann. Inzwischen blühen auf dem Schulgelände Taubenkropfleimkraut, Wiesensalbei, Skabiosen-Flockenblume oder Wilde Karde. Blumennamen, bei denen manch ein Erwachsener nur mit den Achseln zucken konnte.

Die Resonanz auf diese Aktion war äußerst positiv. Viele Marktbesucher lobten den Einsatz der Kinder und das Engagement vom Lions Club Gunzenhausen. „Die Kinder haben viel über Natur und Umwelt gelernt. Mit dem Besuch auf dem Marktplatz hatten sie zudem die Möglichkeit, ihr Wissen direkt anzuwenden und auch Alltagskompetenzen zu erwerben. Eine klasse Kombination“, freute sich Ingrid Pappler nach dem Besuch auf dem Wochenmarkt Gunzenhausen.

Quelle: Lionsclub Gunzenhausen – Klaus Seeger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert