Klassikerzeit in der Gunzenhäuser Stadthalle – Kleists „Kohlhaas“ alsSchultheater

Gunzenhausen – Ohne Zweifel gehört Heinrich von Kleist zu den ganz großen deutschen Erzählern. Doch sein Wirken liegt nun schon ein paar Jahrhunderte zurück, seine Themen scheinen aus heutiger Sicht eher – sagen wir es vorsichtig – antiquiert. Gerade junge Menschen haben gelegentlich Schwierigkeiten, sich den „alten Stoffen“ angemessen und mit der manchmal notwendigen Lesekompetenz anzunähern. Schade, denn Kleist war ein begnadeter Dramatiker. Dass es keine hermeneutischen Kurse braucht um Kleist verständlich zu machen, zeigt das Junge Theater Rosenheim e.V. Mit ihrer „Kohlhaas“-Interpretation haben sie ein Schultheater der besonderen Art im Programm. Vor kurzem wurde das Stück in der Gunzenhäuser Stadthalle aufgeführt.

Foto: Stadt Gunzenhausen

Die Geschichte um den Pferdehändler Kohlhaas ist schnell erzählt. Der Willkür eines Adeligen ausgesetzt, verliert der ehrbare Geschäftsmann mehrere Tiere. Die Justiz kennt in diesem Fall nur Ungerechtigkeit uns so bricht er zu einem grausamen Rachefeldzug auf und nimmt das Gesetz selbst in die Hand. Gleichgesinnte folgen seinem Begehr, doch Kohlhaas pendelt zwischen Gerechtigkeit, Gottesfurcht und Gesetz. Am Ende bezahlt er seine Rebellion mit dem Leben, doch auch der Adelige erleidet Schaden. Hat Kohlhaas also erreicht, was er wollte? Oder haben am Ende beide Seiten verloren?

Das Junge Theater Rosenheim e.V. hat die Geschichte um Michael Kohlhaas auf das Wesentliche reduziert. Das Darstellerpaar Flora Pulina und Benedikt Zimmermann spielen bei der Bearbeitung von Domagoj Maslov gleich mehrere Rollen (bis zu 10) und konzentrieren sich dabei auf die Kernaussagen des Stücks. Auf Kostüme oder ein Bühnenbild wird bewusst verzichtet, im Zentrum steht die Inszenierung. Die Kontraste und gesellschaftlich-moralischen Spannungsfelder kommen gut zur Geltung, etwa wenn rechtsstaatliches Verhalten absolutistischem Gedankengut gegenübergestellt wird, oder auf Unrecht Selbstjustiz folgt.

Bei der an die Aufführung anschließenden Diskussionsrunde hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Eindrücke zum Stück loszuwerden. Hätte Kohlhaas sich vielleicht anders verhalten sollen, auch weil im Verlauf des Aufstands Menschen zu Schaden kommen? Wie wird heute auf Ungerechtigkeit reagiert? Und was kann Macht mit Menschen machen? Die inhaltliche Auseinandersetzung war wichtig und lieferte dem jungen Publikum neue Denkansätze.

Kohlhaas war eine gelungene und innovative Inszenierung eines großen Klassikers. Veranstaltet wurde das Schultheater vom städtischen Kulturbüro. Nähere Informationen, auch zur Theatersaison 2023/2024 können unter www.gunzenhausen.info nachgelesen werden. Unter Tel. 09831/508 109 stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen für Fragen zur Verfügung.

Quelle und Bilder: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert