Krippenausstellung auf der Hensoltshöhe eröffnet

Gunzenhausen – Pünktlich zum 1. Adventswochenende und vor beeindruckender Schneekulisse wurde am Freitag, 1. Dezember die Ausstellung „Faszination Krippe“ feierlich eröffnet. Anlässlich des 1200-jährigen Stadtjubiläums von Gunzenhausen werden auf der Hensoltshöhe über 120 Krippen gezeigt.

Oberin Diakonisse Marion Holland begrüßt die Ehrengäste

Neben dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Hensoltshöhe, Pfr. Dr. Wolfgang Becker begrüßten auch der zweite Bürgermeister von Gunzenhausen Peter Schnell und der Dekan Pfr. Klaus Mendel die rund 70 anwesenden Gäste.

Peter Schnell übermittelte herzliche Grüße von Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. Für Peter Schnell ist die Krippe bereits seit seiner Kindheit ein Symbol für Liebe, Innerlichkeit und Frieden. In seinem Grußwort wünschte er der Ausstellung viel Zuspruch und Gelingen.

Pfr. Wolfgang Becker gab den Besuchern mit, beim Gang durch die Ausstellung nicht nur die verschiedenen künstlerischen Gestaltungen zu betrachten. „Kommen Sie auch ins Staunen über das Wunder, das diese Krippen darstellen: Der lebendige Gott beugt sich tief hinab in unsere Welt.“ Im Interview mit der Oberin des Diakonissen-Mutterhauses Schwester Marion Holland sagte Dekan Klaus Mendel: „Leider bleiben viele Menschen bei diesem Kind stehen. Es ist aber nur der Beginn der sichtbaren Liebe Gottes. Das Kind Jesus wächst und stirbt als Erwachsener für uns am Kreuz.“ Daher wünsche er sich, dass die Menschen nicht nur an Weihnachten vor der Krippe stünden, sondern auch an Karfreitag vor dem Kreuz und an Ostersonntag in den Jubel der Auferstehung miteinstimmten.

Sr. Hella Martin, stellvertretende Oberin des Mutterhauses, erklärte anschließend den Besuchern den Aufbau der Ausstellung mit fünf verschiedenen Bereichen: Traditionelle und außergewöhnliche Krippen, solche zum Nachbasteln und in Miniaturform. Auch aus verschiedenen Ländern, zu denen die Hensoltshöher Schwestern teilweise auch Verbindungen mit anderen Mutterhäusern haben, wurden Leihgaben zur Verfügung gestellt. Die Krippe aus Japan wurde sogar extra für diese Ausstellung als Unikat gefertigt und kann erworben werden. Musikalisch wurde die Eröffnungsfeier sehr einfühlsam vom Ensemble Dolcerando mit adventlichen Liedern mitgestaltet.

Die Ausstellung „Faszination Krippe“ läuft noch bis zum 13. Dezember und ist jeweils von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Mit einem Adventsmarkt und täglichem Begleitprogramm werden Interessierte mit auf den Weg nach Bethlehem genommen. Der Eintritt ist frei, Eingang über Rezeption des Mutterhauses. Weitere Infos finden sich unter www.stiftung-hensoltshoehe.de/faszination-krippe

Quelle und Bilder: Stiftung Hensoltshöhe – Michael Thummert

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert