LEADER-Mittel für ehrenamtliche Kleinprojekte

Weißenburg – Durch das LEADER-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ können im Gebiet der Lokalen Aktionsgruppe Altmühlfranken nun auch Kleinprojekte finanziell unterstützt werden. Förderanfragen können ab sofort gestellt werden!

LAG-Managerin Carolin Tischner und Landrat Gerhard Wägemann, LAG-Vorsitzender, freuen sich über die Förderzusage zum Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“.

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten stellt der LAG 20.000 Euro zur Verfügung. Weitere 2.223 Euro steuert die LAG selbst bei. Möglichst unbürokratisch sollen damit Maßnahmen unterstützt werden, die das bürgerschaftliche Engagement in der Region stärken. Darüber hinaus müssen sie mindestens einem Entwicklungsziel der LAG Altmühlfranken dienen.

„Die Möglichkeiten sind vielfältig, denn wir haben unsere Ziele thematisch bewusst breit aufgestellt. So können wir zum Beispiel Maßnahmen im Bereich Natur- und Umweltschutz genauso unterstützen, wie Schülerprojekte oder auch kulturelle Veranstaltungen“, erklärt Landrat Gerhard Wägemann, Vorsitzender der LAG Altmühlfranken. Voraussetzung ist aber, dass es sich um innovative Maßnahmen handelt. Veranstaltungen, die es schon gibt, können also beispielsweise nicht bezuschusst werden. Außerdem darf mit den Maßnahmen bisher noch nicht begonnen worden sein.

Gefördert werden 90 % der Nettokosten, wobei der Zuschuss mindestens 500 Euro betragen muss, maximal gibt es 2.000 Euro pro Einzelmaßnahme. Die Entscheidung, welche Maßnahmen die Kriterien erfüllen und damit einen Zuschuss erhalten, trifft der Steuerkreis der LAG Altmühlfranken. Die nächste Sitzung ist am 2. Mai 2018.

Wer eine Idee umsetzen will und hierfür auf der Suche nach Unterstützung ist, kann sich jederzeit an die Geschäftsstelle der LAG Altmühlfranken wenden. Ansprechpartnerin dort ist LAG-Managerin Carolin Tischner. Für eine erste Anfrage kann auch einfach das Anfrageformular verwendet werden, das unter www.lag-altmuehlfranken.de/buergerengagement heruntergeladen werden kann. Darin sind die geplante Maßnahme sowie die ehrenamtliche Beteiligung kurz zu beschreiben und der Durchführungszeitraum sowie die geplanten Kosten anzugeben.

Weitere Informationen und Unterlagen zum Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ können unter www.lag-altmuehlfranken.de heruntergeladen oder telefonisch unter 09141 902-193 erfragt werden.

Quelle und Bild: LAG-Altmühlfranken – Carolin Tischner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert