Mira Sprügel ist Siegerin beim Vorlesewettbewerb

Gunzenhausen – Die besten Leserinnen und Leser des Landkreises trafen sich in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen, um den Landkreissieger im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen zu ermitteln. Nach einem sehr spannenden Wettbewerb stand fest: Mira Sprügel hat nicht nur ihr Lieblingsbuch „Nina und das Geheimnis der Lagunenstadt“ von Moony Witcher souverän vorgestellt, sondern auch den unbekannten Text sehr gut vorgelesen. Die Schülerin des Simon-Marius-Gymnasiums wird den Landkreis nun beim Bezirksentscheid vertreten.

Foto: Stadt Gunzenhausen

Der Beginn des Wettbewerbs war schon eine kleine Siegerehrung, denn Büchereileiterin Carolin Bayer konnte sechs Schulsiegerinnen und Schulsieger begrüßen: Jana Böheim (Staatliche Realschule Weißenburg), Marjella Weiß (Mittelschule Weißenburg), Nils Baumgartner (Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg), Dominik Christoph und Florian Lifka (beide Senefelder-Gesamtschule Treuchtlingen) sowie Mira Sprügel (Simon-Marius-Gymnasium). Alle waren gut vorbereitet. Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter saßen im Publikum und drückten die Daumen. In der Jury waren vertreten: Die Vorjahressiegerin Valentina Hampel, die Markt Berolzheimer Autorin Alexandra Walczyk, die Inhaberin des Buchhauses Dr. Schrenk Melena Renner sowie Thomas Fischer von der Buchhandlung Fischer.

In der ersten Runde lasen die Sechstklässler aus ihren Jugendbuch-Favoriten und meisterten die Hürde mit Buchvorstellung und Lesung bestens. Bei allen war zu spüren, dass für sie der Spaß am Lesen eine große Rolle spielt und viele hatten sehr spannende Textstellen ausgewählt, mit denen sie Jury und Zuhörer begeistern konnten.

Nach der ersten Runde sah alles nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen der gut vorbereiteten Wettbewerber aus, doch beim Lesen des unbekannten Textes „Caspar und die Meister des Vergessens“ von Stefanie Taschinski gab es dann doch die entscheidenden Extra-Punkte für Mira Sprügel.

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert