Neuauflage von „Durchlaucht lassen bitten!“ – Szenische Stadtführung auf den Spuren von Markgraf Carl Wilhelm Friedrich

Gunzenhausen – Haltet ein, wohin des Wegs? Am 7. August 2022 findet doch im Herzen unseres geliebten Gunzenhausens eine ehrerbietige Stadtverführung statt. Mit Schauspiel, Gesang und viel Humor! Wissensdurstige Einheimische und flüchtiges Urlaubsvolk können gerne mit auf die Reise gehen und der vor 265 Jahren verflossenen Durchlaucht Markgraf Carl Wilhelm Friedrich die Ehre erweisen. Der Jagd und der Liebe wegen kam er in die Altmühlstadt, verschaute sich dann aber auch in die Gegend hier. Nicht nur an seine Jagdleidenschaft und an Falknerei erinnert er uns bis heute. Auch sein markgräflicher Hofgarten und vieles mehr schmückt noch immer die Stadt.

Foto: privat

Die szenische Stadtführung „Durchlaucht lassen bitten!“ ist ein Klassiker unter den Gunzenhausen-Führungen. In einem Schauspiel über rund anderthalb Stunden wandern seine Gäste auf den Spuren des Markgrafen. Sie treffen auf bedeutsame Orte, die noch bis heute mit Carl Wilhelm Friedrich verbunden sind. Beispielsweise die Fürstenloge in der Stadtkirche, seine ehemalige Gartenanlage oder das Palais Heydenab. Überall werden die Schauspielerinnen und Schauspieler kostümiert wie in der damaligen Gesellschaft mit Plaisir unterhalten.

Wer an der Führung um 15.30 Uhr teilnehmen möchte, der sollte sich beeilen und keine Zeit verlieren. Erfahrungsgemäß sind die 25 Plätze schnell ausgebucht, es gilt das Windhundprinzip. Wer teilnehmen möchte, kann sich unter Tel. 09831/508-300 bei der Tourist Information der Stadt Gunzenhausen anmelden. Die Tour kostet für Erwachsene 10 Euro pro Person, für eine Familienkarte (2 Erwachsene plus Kinder) fallen 25 Euro an. Weiterführende Informationen können der Internetseite der Tourist Information unter www.gunzenhausen.info entnommen werden.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert