Neue Defibrillatoren rund um den Brombachsee

Ramsberg Mit neun neuen Defibrillatoren stockt der Zweckverband Brombachsee die Zahl der Wiederbelebungsapparate rund um den See auf insgesamt 12 auf. Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Manuel Westphal weihte die Geräte zusammen mit Roland Hier, Dozent im Rettungsdienst und Notfallsanitäter, ein.

Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Manuel Westphal und Geschäftsleiter Dieter Hofer zusammen mit Roland Hier von rh-Medizinprodukte bei der Einweihung der neuen Defibrillatoren des Zweckverbands Brombachsee.

Ein Defibrillator kann Leben retten: Im Fall eines Herzstillstands gibt er kontrollierte Stromstöße ab, um den Herzschlag wieder in Gang zu bringen. Gerade auch bei schweren Badeunfällen ein wichtiges Hilfsmittel. Deshalb hat der Zweckverband Brombachsee nun neun weitere „Defis“ angeschafft. Insgesamt 12 Wiederbelebungsapparate sind künftig rund um den See zu finden: in jedem Seezentrum, Tag und Nacht leicht zugänglich im Außenbereich der jeweiligen Wasserrettungsstation (DLRG bzw. Wasserwacht) sowie auf dem SeeCamping Langlau und dem Wohnmobilstellplatz Absberg.

Sicherheit und ein gutes Gefühl

Jede Freizeitanlage ist ab sofort mit einem Defibrillator ausgestattet,“ so Manuel Westphal, Landrat und Zweckverbandsvorsitzender. „Im Notfall kann so schnell und effektiv geholfen werden.“ Das gibt nicht nur ein gutes Gefühl, sondern sorgt für noch mehr Sicherheit beim Baden und Erholen am Brombachsee. Und das rund ums Jahr. Denn die Defibrillatoren werden dauerhaft auf Idealtemperatur gehalten im Sommer gekühlt und im Winter gewärmt. So bleiben sie nicht nur lange funktionsfähig, sondern sind auch jederzeit einsatzbereit.

Einfach anzuwenden

„Die Anwendung ist denkbar einfach“, erklärt Roland Hier von rhMedizinprodukte, der den Zweckverband Brombachsee mit den Defibrillatoren ausgestattet hat. „Die Defis wurden vor allem für medizinische Laien entwickelt und führen mittels gesprochener Anweisungen und verschiedener Signale komplett durch die Reanimation.“ Die Angst etwas falsch zu machen, ist somit unnötig, jeder kann einen Defibrillator anwenden. Und im Ernstfall zum Lebensretter werden.

Quelle und Bild: ZV Brombachsee – Kirstin Hofmann

Ein Kommentar

  1. ich suchte den standort von defibrilatoren in GUN und umgebung. Es sind 12 geräte um den
    altmühlsee platziert, aber wo geht aus dem Artikel nicht hervor. Dies adressen wären ab schon
    wichtig sonst kann man ja bei einem notfall nicht helfen! oder???

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert