Neue künstlerische Leiterin für Fränkischen Sommer

Ansbach In ihrer letzten gemeinsamen Sitzung haben der Bezirksausschuss und der Kulturausschuss des mittelfränkischen Bezirkstages die Geigerin und Festivalleiterin Franziska Hölscher zur neuen Künstlerischen Leiterin des Musikfestivals „Fränkischer Sommer“ bestimmt.

Franziska Hölscher (Foto: Irene Zandel)

Die 41Jährige hat mit einem innovativen Konzept überzeugt, das unter Beibehaltung des Markenkerns „klassische Musik“ auch junges Publikum und sozial benachteiligte Menschen für den „Fränkischen Sommer“ gewinnen soll sowie Nachhaltigkeit und Inklusion berücksichtigt.

Die gebürtige Heidelbergerin möchte nach eigenem Bekunden bestehende Traditionen erhalten und durch neue Ideen und Impulse weiterentwickeln sowie Brücken zu anderen Kunstgattungen schlagen. Die neue Künstlerische Leiterin des überregional bedeutenden Musikfestivals des Bezirks Mittelfranken ist eine herausragende Künstlerin mit langjähriger Festivalerfahrung. Sie lehrt zudem „Konzertreihen und Festivalplanung“ an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden.

Bezirkstagspräsident Armin Kroder blickt mit Freude auf die nächste Spielsaison im kommenden Jahr: „Mit
Franziska Hölscher haben wir eine hochkompetente Künstlerin und Festi- valmacherin als neue Leiterin des Fränkischen Sommers gewinnen können, die mit ihrem kreativen Konzept und ihrer Persönlichkeit unser Musik-
festival neu aufstellen und zukunftsfähig machen wird. Ich bin mir sicher, dass Frau Hölscher eine Bereicherung für die ganze fränkische Musikszene sein wird.“ 

Quelle: Bezirk Mittelfranken – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert