Neuer Platz für alte Sorten!

Bubenheim – Bei strahlendem Sonnenschein zog es vergangenen Samstag 19 Bubenheimer hinaus, um Richtung Metzenhof eine neue Streuobstwiese mit alten Sorten anzulegen.

Die fleißigen Helfer bei der Baumpflanzaktion in Bubenheim                         (Bildquelle: Landschaftspflegeverband Mittelfranken)

Dank der zahlreichen Helfer konnten bis zum Nachmittag 62 Obstbäume unter Anleitung des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken gepflanzt, geschnitten und gewässert werden. Darunter befanden sich u.a. auch historische Sorten, die es so kaum mehr im Landkreis gibt. Nach getaner Arbeit spendierten der Dorfverein und die Stadt Treuchtlingen noch eine Brotzeit. Die neue Streuobstwiese ist eine Ausgleichsfläche für das Baugebiet im Winkel Süd und war ursprünglich als Wald geplant. Durch den bereits regen Wildwechsel auf der angrenzenden Straße, setzten sich die Bürger stattdessen für eine Streuobstwiese ein. Bereits im Vorfeld wurde die Pflanzung mit den Bürgern vor Ort abgestimmt, um die Obstsorten auszuwählen – denn das Obst soll später auch verwertet werden. In Kürze soll noch ein Blühstreifen folgen, damit sich nicht nur der Mensch, sondern auch Wildbiene & Co. an den Leckereien laben können.

Die frischgepflanzten Bäume erhalten jeweils noch ein Obstsortenschild, auf welchen Sorte, Genussreife und Verwendungszweck der jeweiligen Sorte beschrieben sind. So kann man später, wenn die Bäume tragen, gezielt die gewünschte Sorte ernten.

Nächstes Jahr im Frühjahr wollen die Bürger wieder zusammen kommen, um „Ihre“ Obstbäume unter Anleitung eines Baumwartes zu pflegen. Dabei bekommen die Bäume dann einen Erziehungsschnitt, damit sie später eine schöne Krone entwickeln können. Streuobstwiesen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Sie gliedern nicht nur die Landschaft, sondern bieten auch vielen gefährdeten Pflanzen- und Tierarten einen Lebensraum. Ein Lob an die Bubenheimer, die sich für solch einen wertvollen Lebensraum einsetzen!

Quelle und Bilder: Landschaftspflegeverband Mittelfranken – Jasmin Kriegbaum

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert