„Shoppen“ von Ralf Westhoff bildet den humorvollen Abschluss der diesjährigen Altmühlsee-Festspiele

Muhr am See – Mit dem Stück „Shoppen“ von Ralf Westhoff in der Inszenierung von Intendant Harald Molocher hatte am vergangenen Donnerstag zur letzten Premiere der laufenden Spielzeit ein humorvolles Stück seinen Weg auf die Freilichtbühne in Muhr am See gefunden, dass auch zum Nachdenken anregte und den Zuschauern den Spiegel vorhielt.

Ralf Westhoff hat mit „Shoppen“ ein humorvolles Portrait einer neuen Single-Generation geschaffen das mit brillanten Dialogen und intelligentem Wortwitz überzeugt. Die gleichnamige Filmvorlage war ein Überraschungserfolg in den deutschen Kinos und erhielt den bayerischen Filmpreis. Die zehnköpfige Schauspieltruppe hat dieses Stück vor vier Jahren zum letzten Mal in der „Neuen Bühne Bruck“ gezeigt und alle Akteure fühlten sich in ihren angestammten Rollen sichtlich wohl. Man merkte ihnen den Spaß am Theaterspielen richtig an und diese Freude sprang auch auf das Premierenpublikum über, die die künstlerische Leistung mit einem lang anhaltenden Schlussapplaus und zwischen den Szenen immer wieder mit spontanem Applaus anerkannten.

Die Schauspieler stellten zehn verschiedene Charaktere dar die sich als Singles bei einem Speed-Dating zufällig kennen lernten und dabei gegenseitig beschnupperten. Die Zuschauer hatten dabei die Gelegenheit sich selbst zu überlegen welche Paarungen am Besten zusammen passten. Zum Schluss wurde dieses Rätsel dann aufgelöst und man erfuhr, welche Paarungen sich auch noch danach nach einigen Irrtümern trafen und bei welchen es nicht geklappt hat. Durch die kurzen Szenen, die in einer leicht verständlichen Umgangssprache gestaltet wurden, konnten die einzelnen Handlungen leicht nachverfolgt werden

Für die Schauspieler war die coronabedingte geringe Zuschaueranzahl kein Problem. Sie freuten sich nach eigenen Aussagen wieder auf der Bühne für ein Livepublikum spielen zu können. Viele Künstler waren das erste Mal in Muhr am See zu Gast und genossen die familiäre Atmosphäre der Altmühlsee-Festspiele die sie in dieser Form noch nie erlebt hatten und genossen den persönlichen Kontakt und Gedankenaustausch mit den Zuschauern im Anschluss an die Aufführung.

Erfreulicherweise sind bereits jetzt alle weiteren Aufführungen bei den Altmühlsee-Festspielen ausverkauft. Den Abschluss der Festspiele bildet traditionell die Veranstaltung „Klassik am See“ am Sonntag den 1. August 2021 auf der Freilichtbühne im Seezentrum Schlungenhof.

Bilder der Premierenveranstaltungen finde Sie auch auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert