Sophie Meinecke und Martin Schülke spielten die Gewitterwolken über der AIZ-Bühne weg

Muhr am See – Mit der Premiere zu „Szenen einer Ehe“ von Ingmar Bergmann starteten die Altmühlsee-Festspiele am letzten Donnerstag im Juni in die zweite Hälfte ihres Programms. Die Premiere war bereits für den 23. Juni vorgesehen musste aber krankheitsbedingt um eine Woche verschoben werden.

Szenen einer Ehe“ wurde von Ingmar Bergmann als Spielfilm für das schwedische Fernsehen produziert, indem sich Liv Ullmann und Erland Josephson einen schonungslosen Zweikampf lieferten. Regisseur Andreas Wiedermann hat das Stück in seiner Theaterinszenierung neu überarbeitet. Er hat es ins Heute geholt, radikal gekürzt und konzentriert. Auf einer nahezu leeren Bühne lässt er seine beiden Schauspieler Sophie Meinecke und Martin Schülke, der in Muhr bereits ein alter Bekannter ist, agieren. Die Freilichtbühne im AIZ in Muhr am See bietet dafür den perfekten Rahmen.

Fast modellhaft beschreiben die beiden Künstler das zehnjährige Protokoll einer Ehe mit all ihren Höhen und Tiefen, Fallstricken und Wendepunkten in der Beziehung. Zum Abschluss treffen sich beide Ehepartner nach der Scheidung nochmals nach einigen Jahren wieder und ziehen ein Resümee ihrer Beziehung nachdem die Begegnung erst noch einmal eskalierte.

Mit analytischem Scharfsinn und bitterbösem Humor zeigten Sophie Meinecke und Martin Schülke dabei alle Konflikte dieser Modellehe und machte das Publikum zu Voyeuren in einem schonungslosen Ehekrieg bei dem es sich auch selbst immer wieder erkennen konnte.

Trotz des anfänglichen kleinen Regens spielten die beiden Schauspieler auf der Freilichtbühne weiter und der Wettergott zeigte ein Einsehen mit den Künstlern und stelle das Wasser wieder ab.

Vor und nach der Vorstellung bot der Freundeskreis der Altmühlseefestspiele zusammen mit dem bekannten Winzer Karl Heinz Brand vom Weingut Meyer – Schmidt aus Ulsenheim regionale Weine und Getränke sowie kleine Snacks für die Besucher an. Es wurde auch wieder das Festspielbier der Locher-Brauerei den Besuchern angeboten. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf geht als Spende an den Verein „Kinderschicksale Mittelfranken e.V.“. Die Altmühlsee-Festspiele wollen damit nicht nur die Kultur nach Muhr am See bringen, sondern auch soziale Projekte in der Region unterstützen.

Die Vorstellungen von „Szenen einer Ehe“ im AIZ werden ohne Pause durchgeführt und dauern rund 70 Minuten. Bei schlechter Witterung finden die Aufführungen im Saal des AIZ statt.

Es sind noch einige Karten für alle Aufführungen über das AIZ in Muhr am See, online über www.reservix.de und für ganz kurz entschlossenen an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Informationen über Eintrittspreise, Sitzpläne und die Stücke finden Sie auch im Internet unter https://altmuehlsee-festspiele.de/

Bilder von der Premierenvorstellung finden sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert