Stadtverwaltung Gunzenhausen wird als digitales Amt ausgezeichnet

Gunzenhausen – Einen großen Schritt ins digitale Zeitalter hat nun die Stadtverwaltung Gunzenhausen gemacht. Die Kommune wurde von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach zum sog. „Digitalen Amt“ ausgezeichnet. Das Bayerische Staatsministerium für Digitales belohnt damit die großen Anstrengungen Gunzenhausens, möglichst viele Verwaltungsvorgänge online anzubieten.

„Die Auszeichnung „Digitales Amt“ wurde im Rahmen der 24. Gunzenhausener IuK-Tage von Dr. Wolfgang Denkhaus vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales an den Ersten Bürgermeister Karl-Heinz Fitz übergeben.“
(Foto: Stadt Gunzenhausen)

In Bayern dürfen sich nur diejenigen Kommunen „Digitales Amt“ nennen, die mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sog. BayernPortal verlinkt haben. „Mittlerweile bieten wir 57 dieser Verfahren an, angefangen bei einem Antrag für Geburtsurkunden, über die Förderung von Lastenfahrrädern bis hin zur Wohnsitzanmeldung“, so Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. „Zahlreiche Bürgeranliegen lassen sich in der Stadt Gunzenhausen damit online erledigen, und darauf dürfen wir zurecht stolz sein. Wir befinden uns mitten in der Digitalisierung und bewegen uns als moderne Verwaltung in die richtige Richtung.“

Als „Digitales Amt“ darf die Stadtverwaltung Gunzenhausen künftig u.a. ein vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales verliehenes Online-Signet tragen, das die Kommune im Zuge der Verwaltungsdigitalisierung als besonders engagiert ausweist. „Auf dieser Auszeichnung ruhen wir uns nicht aus. Wir werden das digitale Angebot kontinuierlich weiterentwickeln und unseren Bürgerinnen und Bürgern einen bestmöglichen Online-Service anbieten“, betont Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert