Studiengang Outdoor Studies startet erstmalig am Adventure Campus in Treuchtlingen

Treuchtlingen – Die Hochschule für angewandtes Management ist vergangene Woche erstmalig mit einem einzigartigen dualen Studiengang gestartet, der dem Personalmangel in der Outdoorbranche entgegenwirken möchte und junge Outdoorbegeisterte Menschen akademisch ausbildet. Das semi-virtuelle Studienkonzept ermöglicht viel Zeit in den Partnerunternehmen, wo die Studierenden in die Abläufe fest integriert sind, aber parallel über die Online-Lernplattform lernen können. Hierfür ist ein fester Lerntag pro Woche vorgesehen. Die Präsenzblöcke bieten Raum für gemeinsames Erarbeiten und Erleben der Inhalte zusammen mit den Lehrenden und finden bei den Outdoorexperten am Adventure Campus in Treuchtlingen statt.

Der erste Präsenztag des dualen Studiengangs Oudoor Studies begann gleich mit eine Jurtenwanderung mit Outdoorübernachtung. Dabei wurden auch bereits viele inhaltliche Aspekte vermittelt.

„Natürlich haben wir nicht klassisch im Hörsaal gestartet, viel mehr haben wir die Studierenden auf eine gemeinsame Jurtenübernachtung mitgenommen und so viel Gelegenheit zum gemeinsamen Kennenlernen gegeben, aber auch direkt mit vielen relevanten Inhalten in Berührung gebracht“, sagt Prof. Dr. Manuel Sand. Das Cornestonemodule führt in den Studiengang ein und vermittelt neben Grundlagen rund um das Thema Outdoor auch das wissenschaftliche Arbeiten und die Selbstorganisation im Studium. Daneben stand auch das Modul Erlebnispädagogik auf dem Programm, in dem nicht nur wichtige Grundlagen vermittelt wurden, sondern auch eine gemeinsame, erlebnispädagogische Wanderung geplant und durchgeführt wurde. Unterrichtet wurde das Modul durch den Praxisexperten Michael Herrmann, der als Erlebnispädagoge bei den Erlebnistagen und dem Evangelischen Bildungszentrum in Pappenheim arbeitet und sein Wissen aus der Praxis an die Studierenden weitergab. Weiter geht es im November dann mit einem Präsenzblock zu Outdoor Erste Hilfe.

„Die Studierenden arbeiten bei verschiedenen Praxisunternehmen, u.a. bei dem renommierten Erlebnispädagogikanbieter Outward Bound im Allgäu, aber auch bei Event Nature an der Schlei oder sogar in Norwegen, bei Wakeboardanlagen, Abenteuer-Reiseanbietern, Segel- oder Skischulen. Wir haben ein großes Netzwerk und vermitteln die passenden Stellen an die Studierenden“ sagt Sami Sigl, der mit der Lehrwerkstadt am Adventure Campus die Schnittstelle zwischen Studierenden und Unternehmen betreut. Für das kommenden Wintersemester ist bereits eine Vielzahl von Stellen ausgeschrieben, auf die sich Studieninteressierte bereits bewerben können.

„Das Studium ist für mich die perfekte Möglichkeit sowohl Praxiserfahrung zu sammeln, aber auch einen akademischen Abschluss zu erwerben und dabei meine Outdoorbegeisterung leben zu können“ sagt XXX der einer der 17 Studierenden ist, die nun gestartet sind. Kleine Gruppen und intensive Betreuung sind ein Merkmal des Studiengangs, bei dem man Arbeits- und Studienplatz gleichzeitig antreten kann.

Interessierte Studierende, wie auch Unternehmen können sich an sami.sigl@adventure-campus.com wenden. Weitere Infos finden sich unter https://www.fham.de/studiengaenge/bachelor/outdoor-studies/

Quelle und Bilder: Adventure Campus Treuchtlingen – Prof. Dr. Manuel Sand

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert