Theater

Tina Nicole Kaiser glänzte als Hildegard Knef

Muhr am See – Der für den Raum Altmühlsee zuständige Wettergott zeigte sich gestern Abend doch noch als Fan der Altmühlseefestspiele und

Das Ensemble der ALtmühlfestspiele lies sich vom Premierepublikum ausgiebeig feiern
Das Ensemble der ALltmühlfestspiele lies sich vom Premierepublikum ausgiebeig feiern

ermöglichte bei trockenem Sommerwetter die letzte Premiere der Spielzeit auf der Freilichtbühne neben dem AIZ in Muhr am See.

Im Musical „Für mich soll´s rote Rosen regnen“ machten sich Alexandra Marinescu, Tina Nicole Kaiser und Armin Sengenberger auf die Suche nach dem Leben von Hildegard Knef. Dabei zeigten sie nicht nur die Erfolge der bekannten und beliebten Künstlerin, sondern auch die vielen Schattenseiten in ihrem Leben. Arbeitswut und physische Erschöpfung, maßlose Sehnsucht nach Liebe und dem Gefühl geliebt zu werden und ein rastloses Leben führten die Künstlerin in die körperliche und seelische Katastrophe.

Diesen Weg beschreiben die drei Protagonisten in einer sehr einfühlsamen und bewegten Art und Weise, die das Publikum immer wieder zum Nachdenken bringt und zum Vergleich mit ihrem eigenen Leben einlädt. Dabei wurden die zahlreichen Chansons der Künstlerin in einer sehr gelungenen Bearbeitung durch Nico A. Stabel, der auch am Klavier zusammen mit Gunther Rissmann am Kontrabass die musikalische Begleitung übernimmt, hervorragend bearbeitet und von den drei Bühnenakteuren musikalisch gekonnt dargeboten. Die ausgewählten Stücke der Künstlerin zeigten auch wie authentisch sie in ihren Texten ihre verschiedenen Lebenssituationen beschreibt.

Armin Sengenberger hielt sich als Erzähler erfreulich dezent im Hintergrund und wirkte immer als Bindeglied zwischen der jungen und der gereifteren Kneffigur. Er bewies immer an den richtigen Stellen seine vorhandene Bühnenpräsenz. Die junge Schauspielerin Alexandra Marinescu überzeugte das Premierenpublikum mit ihren tänzerischen und gesanglichen Qualitäten ebenso wie in der Interpretation der jungen und ungestümen Hildegard Knef. Tina Nicole Kaiser glänzte in ihrer Rolle als gereifte Hildegard Knef und viele Besucher waren bereits in der Pause davon überzeugt, dass keine bessere Besetzung für diese Rolle gefunden werden konnte. Durch die Ausstrahlung und die stimmliche Variabilität von Tina Nicole Kaiser hatte man während des ganzen Stückes immer wieder den Eindruck, dass Hildegard Knef persönlich auf der Bühne stand.

Mit lang anhaltendem stehendem Applaus bedankten sich die Zuschauer bei den Künstlern für ihre glanzvolle Leistung und einen besonderen Theaterabend auf der Freilichtbühne der Altmühlsee Festspiele. Da nahmen sie auch die kleine Nebelpanne beim Finale mit viel Humor hin und konnten sich zum Abschluss nochmals richtig herzhaft an der Panne erfreuen.

(KH)

Bildergalerie:

DSC_0003 DSC_0006 DSC_0007 DSC_0018 DSC_0025 DSC_0033 DSC_0035 DSC_0043 DSC_0052 DSC_0063 DSC_0115

Weitere Bilder der Premiere finden sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.live.

Ein Kommentar

  1. „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ – das KNEF-Musical bei den Altmühlsee-Festspielen Muhr am See – ist in seiner grandiosen Inszenierung ein absolutes MUSS für alle Freilichttheaterfans.

    Tina Nicole Kaiser IST die KNEF in allen Facetten!

    Gratulation auch an Alexandra Marinescu und Armin Sengenberger!

    Viel Erfolg weiterhin!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert