Umfangreiche Unterstützung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

Weißenburg – Wie die neu veröffentlichten Zahlen zeigen, unterstützt der Bund mit der DSEE die Einrichtungen des Ehrenamtes. So auch im Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer. Seit der Gründung der Stiftung im Jahr 2020 wurden in Weißenburg-Gunzenhausen und Ansbach 29 ehrenamtliche Vereine mit insgesamt 114.278,49 Euro unterstützt.

Vom großen Wert der ehrenamtlich geleisteten Arbeit ist der CSU-Abgeordnete überzeugt. „Ehrenamtliche Einrichtungen, wie Turn- und Sportvereine sind für die Heranwachsenden ein wichtiger Ort für die persönliche Entwicklung. Ehrenamtlich organisierte Vereine leisten einen enorm wichtigen Beitrag bei der Aufrechterhaltung eines starken Gemeinschaftsgefühls. Ihnen haben wir unser vielfältiges Freizeitangebot und unzählige unverzichtbare Einrichtungen zu verdanken. „Ich bin sehr dankbar und stolz, dass die wertvolle Arbeit so vieler ehrenamtlich Aktiver in meiner Heimat durch eine Förderung der DSEE ihre verdiente Anerkennung findet!“.

Mit dem Ziel, das bürgerschaftliche Engagement und das Ehrenamt in Deutschland zu fördern und stärken, wurde die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt im Jahr 2020 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gegründet. Mit ihrer Tätigkeit stellt die Stiftung eine zentrale Anlaufstelle für die knapp 30 Millionen deutschlandweit ehrenamtlich Tätigen dar. Neben der Förderung von ehrenamtlichen Organisationen oder Projekten in strukturschwachen oder ländlichen Regionen, der Bereitstellung von Informationen für Ehrenamtliche, unterstützt die Stiftung auch die Vernetzung zwischen Ehrenamtlichen und Bund und Ländern.

Quelle: Artur Auernhammer MdB (CSU)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert