Umstrukturierungen bei der Jugendkapelle

Gunzenhausen – Die Jugendkapelle Gunzenhausen e.V. wurde 1980 gegründet. Seit Gründung des Vereins war die Jugendkapelle das Hauptorchester des Vereins. Für Musikerinnen und Musiker, die für die Jugendkapelle „zu alt“ waren, gab es über viele Jahre keine Möglichkeit im Verein weiter aktiv zu musizieren. In den 2000ern hat sich dann die Brass Band Gun gegründet, sodass nunmehr diese Möglichkeit bestand.

Thorsten Reski neuer musikalischer Leiter der Jugendkapelle Gunzenhausen

Wie Ihr sicherlich alle wisst, hat sich die Brass Band vor etwa zwei Jahren aufgelöst. Seitdem, und bereits davor, wurde in der Vorstandschaft lange nach einer Lösung gesucht und diskutiert, welche Möglichkeit man den „älteren“ Musikerinnen und Musikern im Verein zum aktiven Musizieren bieten könnte. Leider hat sich hieraus keine vernünftige Lösung ergeben, da an der Jugendkapelle als funktionierende Kapelle nichts verändert werden sollte.

Schließlich haben wir uns dazu entschieden ein Projektorchester auf die Beine zu stellen. Hierfür wurde das Dirigat bayernweit ausgeschrieben, worauf wir zahlreiche gute Bewerbungen bekamen. Neben der musikalischen und menschlichen Eignung, schien uns Thorsten Reski (wohnhaft in Schwabach) auch aufgrund der örtlichen Nähe als best geeignetster Kandidat. Der Erfolg des 1. Projektorchesters, und vor allem die positiven Rückmeldungen aller Musikerinnen und Musiker, zum Dirigenten haben uns in unserer Entscheidung bestätigt.

In der Zwischenzeit zeichnete sich in der Jugendkapelle die Entwicklung ab, dass aus den verschiedensten Gründen immer mehr aktive Musikerinnen und Musiker bereits in deutlichen jüngeren Jahren als die Generationen zuvor die Kapelle verlassen haben. Dadurch entstanden zwischenzeitlich in manchen Registern Lücken, die immer häufiger durch Aushilfen geschlossen werden mussten. Hinzu kommt, dass unser langjähriger und sehr geschätzter Dirigent, Mario Hendreich, sein Dirigat in der Jugendkapelle auf eigenen Wunsch zum Schuljahreswechsel (31.08.2019) niederlegen wird. (Als Musiklehrer ist unser Mario Hendreich weiterhin in der Musikschule aktiv.)

Aufgrund der beschriebenen Ausgangslage gibt es im Verein nun die folgenden Veränderungen:

Jugendkapelle Gunzenhausen

Wir freuen uns, dass wir Thorsten Reski ab September als neuen Kapellmeister für die Jugendkapelle Gunzenhausen gewinnen konnten. Die offizielle Taktstockübergabe von unserem Mario Hendreich an Thorsten Reski findet in einem Gemeinschaftskonzert am Weihnachtskonzert der Jugendkapelle, am 07.12.2019 in der Stadthalle Gunzenhausen, statt.

Projektorchester

Auch wenn Thorsten Reski die Leitung der Jugendkapelle ab September übernehmen wird, haben wir uns bewusst dazu entschieden parallel ab Oktober ein 2. Projektorchester unter seiner Leitung zu starten. Da das Projektorchester vor allem ältere Musikerinnen und Musiker anspricht, stellt dies keine direkte Konkurrenz zur Jugendkapelle dar. Vielmehr möchten wir damit allen Musikerinnen und Musiker, die seit dem Ende des 1. Projektorchesters auf weitere Möglichkeiten zum Musizieren warten, eine Chance bieten wieder aktiv zu sein.

Ein weiterer Grund für die Entscheidung liegt darin, dass wir so hoffentlich den ein oder anderen neuen oder ehemaligen Musiker an den Verein binden können, um damit den nachfolgenden Punkt möglichst gut umsetzen zu können.

Gründung einer Stadtkapelle

Aufgrund der oben beschrieben Situation, dass bestimmte Register in der Jugendkapelle aktuell sehr knapp besetzt sind und dadurch immer wieder auf Aushilfen zurückgegriffen werden muss, streben wir die Gründung eines zusätzlichen Orchesters in Form einer Stadtkapelle an. Hintergrund ist die Nutzung der Synergieeffekte aus beiden Kapellen, um den Bedarf an Aushilfen auf ein Minimum zu reduzieren und den jungen Musikerinnen und Musikern eine Perspektive auch im Erwachsenenalter bieten zu können.

Geplant ist, interessierte Musikerinnen und Musiker im Frühjahr 2020 in die bestehende Jugendkapelle, unter der Leitung von Thorsten Reski, zu integrieren, die fortan als Stadtkapelle weitergeführt wird. Für die Jugendlichen wird es weiterhin eine Jugendkapelle als Ausbildungsorchester geben.

Als offiziellen Auftakt für die Stadtkapelle möchten wir das Frühjahrskonzert 2020 der Jugendkapelle nutzen. Hierzu sollen gemeinsam, also Jugendkapelle mit den neu hinzukommenden Musikerinnen und Musikern, zwei Stücke einstudiert werden, die dann zum Ende des Konzerts vorgeführt werden.

Vor uns steht ein Jahr der Veränderungen, das für alle Beteiligten sicherlich die ein oder andere Herausforderung mit sich bringen wird. Die Vorstandschaft ist sich jedoch einig, dass wir nur mit diesen Veränderungen die Zukunftsfähigkeit des Vereins sichern können. Mit der angedachten Lösung können wir nun auch endlich Erwachsenen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit bieten, aktiv in unserem Verein zu musizieren. Bisher war diese Möglichkeit leider nur eingeschränkt möglich und die gut ausgebildeten Musikerinnen und Musikern sind zu anderen Kapellen in und um Gunzenhausen abgewandert.

Wir möchten alle Vereinsmitglieder darum bitten die notwendigen Veränderungen mitzugehen und uns beim Umbau des Vereins zu unterstützen. Außerdem möchten wir Euch um Verständnis und Geduld bitten. Auch für uns als Vorstandschaft sind aktuell noch nicht alle Punkte klar und Vieles ist im Fluss. Wir sind aktuell dabei alle erforderlichen Schritte zu klären und weiter voranzutreiben. Hierfür werden wir vermutlich noch einige Monate brauchen, bis wir Euch nochmal final über alles informieren können.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich unserem Mario Hendreich für die langjährige sehr gute und erfolgreiche Arbeit in und für den Verein danken! Seinem Engagement ist es zu verdanken dass die Kapelle über Jahre hinweg so viele Erfolge feiern konnte. Für die Zukunft wünschen wir Ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute und freuen uns, dass er uns im Verein weiterhin als Musiklehrer zur Verfügung steht.

Wir danken für Euer Verständnis und vor allem für Eure Unterstützung. Gerne steht Euch die Vorstandschaft bei Rückfragen, Ideen, Anregungen und Tipps zur Verfügung.

Quelle und Bild: Jugendkapelle Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert