Weißenburg erleben: Allein oder mit dem Partner!

Weißenburg – Das wunderschöne Bayern hat neben dem FCB, der Wiesn und den Christkindlmärkten, welche an Weihnachten sämtliche Städte mit leckerem Duft gebrannter Mandeln und strahlenden Lichterketten erfüllen, viele weitere Attraktionen zu bieten.

Wer noch nicht in Weißenburg war, sollte es sich nicht nehmen lassen, diese tolle Stadt zu erkunden und sich auf die unterschiedlichen Attraktionen zu freuen, welche diese Stadt in der Nähe der Lebkuchen-Hauptstadt Nürnberg zu bieten hat.

Ganz egal, ob alleine oder mit dem Partner oder der Partnerin können die zahlreichen Attraktionen von Weißenberg besichtigt werden. In Weißenburg ist jeder willkommen und jeder darf sich darauf freuen, diese Stadt von all seinen Seiten und Facetten erleben zu können.

Wer weiß – vielleicht zum Anlass des Jubiläums mit der neuen Freundin, welche man über das Internet gefunden hat… Denn Menschen jeder Hautfarbe, Hetereosexuelle oder auch Lesben sind in Weißenburg willkommen!

Das Wandern ist des Müllers Lust…

Was kommt Menschen in der Regel als erstes in den Sinn, wenn sie an Bayern denken? Richtig, die Berge. In Bayern, vor allem rund um die Stadt Weißenburg kann man auf wunderschönen Wanderwegen nicht nur etwas für die Fitness, sondern auch etwas für das allgemeine Wohlbefinden tun. Die grüne Natur, die frische Luft und die wundervolle Aussicht, welche nicht nur am Gipfel wartet, sondern die Wanderer auch den gesamten Wanderweg hinweg beglückt, erfreuen sich bei den Wanderern immer größter Beliebtheit.

Für jeden Geschmack ist das richtige dabei – unter all den vielen Wanderwegen, welche Weißenburg zu bieten hat, kann man sich den Weg aussuchen, welcher am spannendsten zu sein scheint und, wenn man möchte, findet man jeden Tag einen neuen Weg zum entdecken, genießen und staunen.

Tipp: Im Internet kann man sich übersichtlich über all die Wanderwege informieren, welche Weißenburg zu bieten hat. Hier lassen sich viele schöne Routen entdecken.

Wandern vor Ort

Wer Lust hat vor Ort zu bleiben und die Gegen zu erkunden, kann sich auf örtlichen Wanderwegen die Stadt und die Umgebung ansehen und, nach Bedarf in einem der leckeren Restaurants eine kleine Pause machen, um gestärkt weiter zu wandern.

Wandern über Weißenburg hinaus

Auch überörtliche Wanderwege stehen Wanderern zur Verfügung. Wer weiß – vielleicht kann man ja bis zu dem markgräflichen Hofgarten wandern und sich dort nach der langen Wanderung mit einer leckeren Maß und eine Brezn oder gar einer Schweinshaxe belohnen.

Der dortige Biergarten ist immer gut besucht, bietet örtliche Delikatessen an und gehört zu einem Besuch in Bayern einfach mit dazu!

Wandern mit Spaß und Lerneffekt auf den Naturheilpfaden

Weißenburg hat neben den örtlichen und überörtlichen Wanderwegen auch Naturheilpfade zu bieten, auf welchen man entlanglaufen und die Natur in vollen Zügen genießen und entdecken kann. Vor allem Familien freuen sich besonders über diese Wege, wobei es auch für Paare und Alleinstehende interessant sein kann, sich auf den Lehrpfad Grubschwart zu begeben, sich auf dem Trimm-Dich-Pfad fit zu halten oder in kurzen und interessanten Rundtouren mehr über Pflanzen und Tiere zu erfahren.

Den Römern auf die Spur kommen

Wie war das gleich mit dem alten römischen Reich? Wie groß war dieses gleich noch einmal? Zumindest so groß, dass man auch heute noch in Weißenberg auf die Spur der Römer gehen kann. Für diese Zwecke kann man sich auf bestimmte Wanderwege begeben und sozusagen, im wahrsten Sinne des Wortes, den Römern auf die Spur kommen.

Vor allem die „Via Biriciana“ ist ein beliebter und bekannter Wanderweg, welcher die Stadt Weißenburg mit dem Limeswanderweg oder auch dem Fernwanderweg verbindet. Diese beiden Wege führen Wanderer an der antiken Grenze entlang, an welcher man unterschiedliche Sehenswürdigkeiten bestaunen kann.

Das Kastell Biriciana

Um noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu können, kann man während des Wanderns an der antiken Grenze entlang, einen Abstecher zum Kastell Biriciana machen.

Dank der Ausgrabungen, welche dort in Vergangenheit stattgefunden haben, konnten viele Teile des Schlosses freigeräumt und für die Besichtigung hergerichtet werden. Ein Besuch in dem Schloss empfiehlt sich auch, wenn man nicht wandern, sondern dieses schlicht und ergreifend für einen Besuch mit dem Auto oder dem Bus aufsuchen möchte.

Die römischen Thermen

Nicht nur das Schloss selbst, mit seiner beeindruckenden Natur und der geheimnisvollen, antiken Atmosphäre versetzt die Besucher in Staunen, sondern auch die ehemaligen römischen Thermen, welche sich westlich des Kastells befinden und einfach zu Fuß zu erreichen sind, lassen die Vergangenheit aufleben und den Anschein erwecken, man sei in eine andere Zeit eingetaucht.

Die Altstadt

Nicht nur außerhalb Weißenburgs kann man in eine andere Zeit eintauchen, sondern auch in Weißenburg selbst kann man sich an der wunderschönen Altstadt erfreuen, welche nicht nur von vielen wunderschönen Gebäuden geprägt ist, sondern auch viele Möglichkeiten des Verweilens bietet.

Seien es die wunderschönen Fassaden der Häuser oder die leckeren Cafés, in welchen man sich einen Kaffee und ein Stück Kuchen gönnen kann, während man die Aussicht auf die Altstadt genießt. Schließt man die Augen, kann man sich in eine andere Zeit träumen und sich von dem Zauber der Altstadt verzaubern und mitreißen lassen.

Während des Spaziergangs durch die Altstadt kann man Martin Luther „Grüß Gott“ sagen und an seiner großen und eindrucksvollen Bronzestatue verweilen, welche auf dem Martin-Luther-Platz in Weißenburg zu finden ist, bevor man sich weiter auf zu der Evangelisch-lutherische Kirche St. Andreas macht, welche sowohl von außen als auch von innen auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Damit ist jedoch immer noch nicht genug. Denn in der Altstadt Weißenburgs finden sich unter anderem auch das alte Rathaus, die Schießgrabenmauer und die Seeweihermauer, welche allesamt einen Ausflug wert sind.

Romantisch in Weißenburg?

Weißenburg eignet sich sowohl für Singles, als auch für Paare, um dort einen schönen Tag oder auch mehrere entspannende und erlebnisreiche Wochen zu verbringen.

Wer nach dem Motto „All you need is love“ nach Weißenburg reist, kann dort einen wunderschönen, romantischen Urlaub verbringen. So kann man mit dem Boot über den See fahren und entscheiden, welche Show dem persönlichen Geschmack entspricht, dieser beiwohnen und den Abend gemütlich in einem der vielen Restaurants oder Biergärten ausklingen lassen.

Ganz egal, ob alleine, mit de m Partner, der Partnerin oder der Familie – Weißenburg ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, um den Tagesausflug oder den Urlaub unvergesslich werden zu lassen.

Bereitgestellt von Impuls Q

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert