Wirtschaftsförderung Stadt Gunzenhausen – Matthias Hörr folgt auf Andreas Zuber

Gunzenhausen – „Gunzenhausen entwickelt sich prächtig und strahlt als regionales Mittelzentrum weit über die Grenzen des Fränkischen Seenlands hinaus. Die Zukunft steckt aber auch voller Herausforderungen. Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe.“ Seit kurzem hat die städtische Wirtschaftsförderung mit Matthias Hörr ein neues Gesicht an Bord. Der 32-jährige Gunzenhäuser war bis zuletzt im Regionalmanagement der Region Hesselberg tätig und folgt in der Stadt auf den 49-jährigen Andreas Zuber, den es nach 17 Jahren in Gunzenhausen an die Nordsee verschlägt. Wirtschaftsförderer Andreas Zuber hat den Austausch zwischen Verwaltung und Unternehmen bis zuletzt lebendig gehalten. In Nordfriesland wird er künftig als Projektmanager tätig sein und u.a. den Aufbau einer smarten Region vorantreiben.

v.l.n.r.: Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Matthias Hörr, Andreas Zuber
(Foto: Stadt Gunzenhausen)

Auch Andreas Zuber ist es zu verdanken, dass sich in der Stadt Gunzenhausen ein großes Netzwerk aus Verwaltung, Stadtmarketing und Wirtschaft gebildet hat. Die Wege sind heute dementsprechend kurz und damit dies so bleibt, findet ein regelmäßiger Austausch statt, beispielsweise im Rahmen eines Unternehmerfrühstücks oder bei gemeinsamen Abendterminen. „Es klingt fast ein wenig plakativ, doch wir sind eine große Familie, in der man sich gegenseitig hilft und mit Rat und Tat zur Seite steht“, betont Andreas Zuber. „Diese Netzwerkstrukturen machen Gunzenhausen erfolgreich und sorgen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Dennoch bleibt viel zu tun, gerade mit Blick auf Zukunftsthemen wie dem Klimawandel oder aktuell die Energiekrise. Meinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg, fachliches Gespür und ein gutes Händchen.“

Geograph Matthias Hörr ist sich der Herausforderungen bewusst und hat bereits eigene Schwerpunkte gesetzt. „Die Corona-Langzeitfolgen werden erst nach und nach sichtbar, da gilt es die Unternehmen zu unterstützen. Daneben ist der Fachkräftemangel ein wichtiges Thema, bei dem wir unsere Betriebe mit Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten wichtige Hilfsmittel an die Hand geben können. Sie sehen schon: Uns wird nicht langweilig werden, denn es gilt einiges anzupacken!“

Andreas Zubers Zeit in der städtischen Wirtschaftsförderung endet am 30. September 2022. Matthias Hörr ist bereits an Bord und konnte die letzten Wochen am Wissen des Vorgängers partizipieren. „Ich schätze Gunzenhausen und deren Bürgerinnen und Bürger sehr. Ich freue mich über jede persönliche Begegnung“, so Matthias Hörr. „Für Fragen stehe ich Ihnen unter der Telefonnummer 09831/508 131 gerne zur Verfügung.“

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert