Kirchentags-Musical „Maria aus Magdala“ in Merkendorf

Merkendorf – „Hohe Wellen“ beim Musical „Maria aus Magdala“ in der Stadtkirche am 20. Oktober (Beginn 19.30 Uhr): wenn die Jünger am See Genezareth vom Sturm überrascht werden und mit ihrem Fischerboot zu sinken drohen, schwappen die Wellen schon auch mal über die vorderen Zuschauer-Reihen. Nass werden sie dabei aber nicht, denn die ungestümen „Wassermassen“ werden mit großen Tüchern dargestellt, die – im Rhythmus geschwungen – tatsächlich hohe Wellen vortäuschen und den in den Evangelien erzählten Seesturm hautnah erleben lassen.

Die Zuschauer wurden bei der Uraufführung am Hesselberg aktiv mit in das Geschehen auf der Bühne mit einbezogen

Das vom früheren Dekan Helmut Müller, jetzt Haundorf, für den Bayerischen Kirchentag 2018 auf dem Hesselberg geschriebene Stück wird, nach der Uraufführung am Pfingstmontag, nun in Merkendorf erneut gespielt, gesungen und musiziert. Wieder dabei sein wird der Nürnberger Musiker Chris Halmen mit seiner Band, der zu Müllers Liedern die Instrumentalbegleitung geschrieben hat.

Zu den fast dreißig Mitwirkenden gehören auch zahlreiche Sängerinnen und Sänger aus dem Dekanat Gunzenhausen, so zum Beispiel aus Merkendorf, Hirschlach, Ornbau, Absberg, Dittenheim, Gunzenhausen, Windsfeld, Haundorf und Laubenzedel. Und Pfarrerin Conny Schieder, Gunzenhausen, singt und spielt die Titelrolle der „Maria aus Magdala“, die sich in besonderer Weise immer wieder dem Publikum zuwendet, wenn sie ihm zwischen den einzelnen Geschichten ihr Herz als Jesu Jüngerin öffnet und ihren Glauben bekennt – als eine der vielen Christen auf der ganzen Erde, die sich mit Jesus verbunden wissen und ihm folgen wollen, entsprechend dem Auftakt-Song: „Herr, dir wollen wir folgen. Wohnst nicht über den Wolken. Nicht in Sankt Nimmerlein – mit goldnem Heilgenschein“…)

Die Kirchengemeinde lädt herzlich zu dieser Aufführung ein. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Finanzierung der Unkosten sind willkommen.

Quelle: Dekan im Ruhestand Helmut Müller

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert