Adventsbesuch im Heim Gottesweg unter Coronabedingungen

Rothenburg – Auch heuer durfte für die Vizepräsidentin des mittelfränkischen Bezirkstages Christa Naaß ein Besuch im Heim Gottesweg in Rothenburg, einer Einrichtung von Diakoneo für Menschen mit Behinderungen, nicht fehlen. Zum 2. Advent machte sie sich zusammen mit Renate Herrmann, Ihrer ehemaligen Mitarbeiterin aus dem Abgeordnetenbüro auf, um die Bewohnerinnen und Bewohner mit kleinen Geschenken zu erfreuen.

Im Jahr 1970 arbeite Christa Naaß vier Wochen lang in dem Behindertenheim der Diakonie Neuendettelsau auf Vermittlung des damaligen Jugenddiakons Edmund Niederlöhner.

Seitdem ist der Kontakt nicht abgerissen. Über fünf Jahrzehnte lang organisierte sie Weihnachtsfeiern mit Mitgliedern ihrer damaligen Jugendgruppe, Freunden, Mitarbeitern und erfreuten die im Heim Gottesweg lebenden Frauen und Männern mit Theater- und Musikstücken.

Corona bedingt war es in diesem Jahr leider wiederum nicht möglich bei gemeinsamem Kaffeetrinken und Weihnachtsliedern zu feiern.

Dafür gab es vor dem Heim Gottesweg in Anwesenheit von Frau Eisen-Klagges, der neuen Leitung Wohnen für Rothenburg und Obernzenn, eine kurze Begegnung an frischer Luft mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern, bei der Erinnerungen ausgetauscht, Grüße übermittelt und auch gemeinsam gesunden wurde. Das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ durfte natürlich nicht fehlen. Irmgard, eine Bewohnerin einer Außengruppe hatte sich zuvor schon telefonisch bei Christa Naaß gemeldet, um abzuklären, ob diese auch tatsächlich kommt und Geschenke für alle mitbringt.

Versprechen mussten Beide, Christa Naaß und Renate Herrmann, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen und dann auch den Nikolaus mitbringen.

Quelle und Bild: Christa Naaß stellv. Bezirkstagspräsidentin

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert