Der Festivalsommer eröffnet in Weißenburg mit dem Heimspiel

Weißenburg – Am Samstag, 13. Mai, eröffnet das Heimspiel im Weißenburger Bergwaldtheater die Festivalsaison. Und zwar mit großem Besteck. Die Berliner Indie-Rocker Von Wegen Lisbeth, Hip-Hop-Star Montez sowie Das Lumpenpack sind die prominentesten Namen im Festival-Line-Up.

Foto: Felix Oeder

Montez läuft gerade wöchentlich vor Millionen-Publikum bei Sing meinen Song zur Prime Time im TV. Gemeinsam mit Superstars wir Lea, Clueso oder Johannes Oerding sitzt er auf der Couch in Südafrika. Bald aber steht er in Weißenburg auf der Bühne des Bergwaldtheaters.

Dann hat er sicher auch den ein oder anderen ganz frischen Song im Programm, denn sein neues Album erscheint im Juni. Gut möglich, dass es den Erfolg der Vorgängerscheibe toppen kann, die auf Platz neun der Deutschen Charts landete.

Von Wegen Lisbeth gilt weiter als eine der ungewöhnlichsten Pflanzen der deutschen Musiklandschaft. Irgendwie Avantgarde, aber trotzdem populär. Die New York Times hat die Berliner mal als Beleg dafür angeführt, dass Popmusik aus Deutschlands gar nicht fürchterlich sein muss.

Und der Stern stellte zuletzt genauso bewundernd wie irgendwie auch verwundert fest. „Selten war unterschwellige Kapitalismuskritik so tanzbar. Aber: Wer ist diese Band, die es schafft, mit ihrer Chronik des Gewöhnlichen tausende Menschen in Bewegung zu versetzen?“ Am 13. Mai können die Heimspiel-Besucher dieses Phänomen selbst zu ergründen.

Als Phänomen ist durchaus auch das Lumpenpack einzustufen. Wem gelingt es immerhin schon, gleichzeitig den Deutschen Kleinkunstpreis zu gewinnen und im Rahmen der musikalischen Großkunst mit einem Pop-Punk-Album im Stile der Ärzte in den Top Ten der Charts zu landen? Für das Lumpenpack jedenfalls eine der leichtesten Aufgaben.

Heimspiel-Spezialität

Eine Heimspiel-Spezialität ist auch diesmal wieder die zweite Reihe des Programms. Das Festival hat sich längst einen Namen gemacht, dass man hier die Bands noch aus nächster Nähe erleben kann, die später auf den großen Arena-Bühnen stehen. So war das bei Annenmaykantereit, so ist das bei Provinz gewesen.

In diesem Jahr gilt Ennio als Hauptverdächtiger auf den großen Durchbruch. Der Mann mit der rauchigen Stimme hatte schon eine ausverkaufte Clubtournee, da gab es von ihm noch gar kein Album. Er klingt wie eine Mischung aus Henning May und Kurz Cobain und offenbar hat die Welt auf genau diese Mischung gewartet.

Straßenmusik zum Auftakt

Aber auch die Elektro-Pop-Queen Dilla tauchte zuletzt immer wieder in den „Hottest New Music“-Liste von Spotify, Amazon und Co. auf. Nicht minder spannend ist Lost Boy Lino, der mit großer Punkrock-Attitüde von Stuttgart aus die Musikwelt erobert. Mit Folkshilfe hat man zudem eine arrivierte Größe aus der Abteilung Heimatsound aus Österreich an Bord geholt.

Dazu kommen die Lokalmatadoren von ALC, die erneut auf der Mainstage dafür sorgen werden, dass das Bergwaldtheater Betriebstemperatur erreicht. Mit Sutcliffe hat das Heimspiel zudem noch einen weiteren herausragenden lokalen Musikact, der überregional für seinen Instrumental-Sound gefeiert wird. Damona und Tropikel Ltd. ergänzen das Programm.

Los geht es im Bergwaldtheater schon um 12 Uhr. Das Straßenmusikprogramm startet mit Amira, Laura Heller und Goddbye Loona um 12.30 Uhr. Und auch die Foodtruckmeile mit dem Heimspiel-Biergarten wartet darauf, dass die Besucher entspannt in einen aufregenden Festivaltag starten.

Ein besonderes Augenmerk haben die Macher wieder darauf gelegt, dass das Heimspiel auch für Familien funktioniert. Mit den Muckemachern hat man eine der gelobtesten Kinderbands der Republik zu Gast. Außerdem warten den ganzen Tag über im Gelände besondere Angebote auf Kinder und Eltern.

Die Clowns vor Ort werden als Walking Acts unterwegs sein, die Traumburg für Weltentdecker verantwortet den Heimspiel-Kindergarten und erstmals wird es ein eigenes Umweltpädagogisches Programm in Kooperation mit dem Naturpark Altmühltal geben.

Neu ist auch die Kooperation mit dem Ellinger Festival SchlossSpross. Die Elektro-Experten werden ab 20 Uhr an der Waldbar eine eigene DJ Bühne hosten. Langweilig muss also an diesem Abend garantiert keinem werden. 

Weitere Informationen und Tickets auch über die Homepage www.heimspiel-weissenburg.de. Karten gibt es unter anderem auch über www.bergwaldtheater.de und www-heimatteil.de. Außerdem an allen Reservix-Vorverkaufsstellen. In Weißenburg gibt es Hardtickets zudem in der Geschäftsstelle des Weißenburger Tagblatts und der Buchhandlung Meyer.

Quelle: Weißenburger Tagblatt – Jan Stephan

Bilder: Felix Oeder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert