„Der Graf von Monte Christo“ besucht die Stadthalle

Gunzenhausen – „Moby Dick“, „Stolz und Vorurteil“ oder eben auch „Der Graf von Monte Christo“ – Klassiker der Weltliteratur, die jeder vom Namen her kennt und die meisten sogar gelesen haben sollten. Alexandre Dumas Abenteuerprosa über den Seefahrer Danté ist eine spannende Geschichte mit unzähligen Verflechtungen, es geht um Verrat, Hochstapelei und um die undurchdringlichen Lügengebilde der französischen High Society im 19. Jahrhundert. Der Roman ist eine Tragödie mit vielen Passagen, die aktuell wohl als „Sex & Crime“ betitelt werden würden. Große literarische Kunst ist er dennoch und wird bis heute oftmals zitiert, sei es als Randnotiz in Hollywoodblockbustern wie „Sleepers“ mit Brad Pitt, als Manga-Comic oder eben als Theateradaption, wie die von Regisseur Thomas Luft, welche am Samstag, den 4. November 2023, um 19.30 Uhr in der Stadthalle gezeigt wird.

Foto: Hermann Posch

Über den Inhalt muss nicht mehr viel geschrieben werden. Daher noch ein paar wenige Informationen zur Besetzung: Den Grafen wird Johannes Schön spielen, ein Charaktermime, der bereits in den Stücken „Marie Curie“ und „Die Wanderhure“ sein Können eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Die rassige Katalanin Mercédès verkörpert Anja Klawun, die in der letzten Theatersaison mit „Willkommen im Hotel Mama“ in der Stadthalle zu sehen war. Produziert wurde diese Version des „Grafen“ von der renommierten theaterlust produktions GmbH, die Dramatisierung nahm Susanne Felicitas Wolf vor.

„Der Graf von Monte Christo“ wird am Samstag, 4. November 2023, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Gunzenhausen gezeigt. Den Eintritt sichern Sie sich entweder mit einer Einzelkarte oder mit einem Abonnement für die Spielzeit. Nähere Informationen gibt es unter www.gunzenhausen.info oder per E-Mail an kulturamt@gunzenhausen.de.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert