Handballdamen holten sich in Ansbach den dritten Saisonsieg

Gunzenhausen – Im letzten Auswärtsspiel der Saison fahren die Damen des TV 1860 Gunzenhausen ihren dritten Sieg ein und ziehen damit nach Punkten mit der HG Ansbach II gleich.

Foto: TV 1860 Gunzenhausen – Handball

Drei Siege, dazu zwei weitere Spiele auf Augenhöhe, das ist die durchaus positive Bilanz der bisherigen Rückrunde der TV Damen. Auch wenn es gegen die zwei Spitzenteams krachende Niederlagen gab, die Zeichen stehen gut für die rote Nacht am kommenden Samstag.

Der TV startete furios mit einer 3:0 Führung ins Spiel und konnte zunächst vor allem über die linke Angriffsseite sehenswert punkten. Wie schon so oft in dieser Saison führte die Erkenntnis über die eigene Überlegenheit allerdings zu völlig deplatzierter Verunsicherung und man ließ Ansbach ohne Not zurück ins Spiel kommen. Kaum hatten die Gegnerinnen den Ausgleich (4:4) geschafft, verflog die Gunzenhäuser Unkonzentriertheit dann wie von Zauberhand wieder und die TV Damen zogen erneut davon. Vor allem Carolin Rohring im linken Rückraum und Theresa Branner auf der Mittelposition führten ihr Team in dieser Phase mit sehenswerten Aktionen an. Anstatt allerdings die Fünf-Tore-Führung zu erzielen, traf man lediglich den Pfosten und leitete eine erneute Aufholjagd der Ansbacherinnen ein, die zur Halbzeit bis auf zwei Tore verkürzten. Zu leicht konnte in dieser Phase die ansonsten starke TV-Abwehr über die Außenpositionen überwunden werden.

Mit Doreen Wons stellte der TV deshalb in Halbzeit zwei eine Innenblockspielerin auf die Außenposition ab und ließ diese völlig defensiv agieren, was den Gegner vor große Probleme zu stellen schien. Im Angriffsspiel bot sich ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Nachdem sich das Spiel zunächst ausgeglichen gestaltete, zogen die TV Damen diesmal bis auf fünf Tore davon und der Sieg schien bereits zum Greifen nahe. Mit dem Erfolg kehrte aber – wie hätte es anders sein sollen – auch die Verunsicherung zurück. Die HGA stellte die Abwehr um und agierte äußerst offensiv, in den Schlussminuten sogar in offener Manndeckung. Das nahm der TVG zum Anlass unüberlegte Abschlüsse zu suchen und gleichzeitig nicht konsequent in die Rückwärtsbewegung zu gehen, was die HGA mit erfolgreichem Konterspiel quittierte. Trotz zweier vergebener Siebenmeter in den letzten vier Minuten waren die Moral und der Einsatz der Truppe aber stark genug um letztendlich ungefährdet als Sieger vom Platz zu gehen.

HG Ansbach II – TV Gunzenhausen 17:19 (9:11)

Für den TV spielten: Ortner (Tor), Branner (7), Beck, Zuber, S. Hoffmann, Volkersdorfer (1), L. Wons (3/1), D. Wons, Bergemann (4), Rohring (4)

Vorschau

Am Samstag geht es ab 17.00 Uhr mit dem Auftaktspiel zur roten Nacht gegen den TSV 1846 Nürnberg.

Im Hinspiel hatte man gegen den Viertplatzierten der Liga in einem harten Abwehrkampf mit 9:7 das Nachsehen, obwohl man bereits aussichtsreich mit 5:7 in Front lag. Zwar war der Gegner damals ersatzgeschwächt angetreten, mit dem Gunzenhäuser Publikum im Rücken und gestärkt durch den eben eingefahrenen Sieg sind aber auch in diesem Spiel alle Chancen für einen Punktgewinn vorhanden.

Quelle: TV 1860 Gunzenhausen – Handball – Benni Franz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert