Impfungen von Grundschul- und Kitapersonal gestartet

Ansbach – Am vergangenen Freitag, den 12.03.2021, wurde in der Marktgemeinde Dietenhofen das Personal von zwei Kindertagesstätten sowie einer Grundschule, insgesamt 52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gegen SARS-CoV-2 geimpft. Der Start der Impfungen des Grundschul- sowie Kitapersonals verlief reibungslos. Ein mobiles Impfteam des Impfzentrums für Landkreis Ansbach und Stadt Ansbach führte die Impfungen vor Ort durch und wurde seitens des gemeindlichen Impfkoordinators, Geschäftsleiter Bernd Wimmer, bei der Organisation vor Ort unterstützt.

Durch die durch das Bundesgesundheitsministerium angeordnete Einstellung der AstraZeneca-Impfungen ist aktuell unklar, ob die Impfungen im beabsichtigen Umfang durchgeführt werden können.

Der Start der Reihenimpfungen hing vom Eingang der Meldungen durch die Gemeinden, Städte und Verwaltungsgemeinschaften ab. Zudem waren die mobilen Teams bisher u.a. noch in Tagespflege- und Behinderteneinrichtungen tätig, um Personen der Prioritätsstufe 1 zu impfen. Personal von Grundschulen sowie Kindertagesstätten fällt in die Prioritätsstufe 2.

Den impfwilligen Beschäftigten steht es grundsätzlich frei, sich im Rahmen der Reihenimpftermine vor Ort oder über einen selbst veranlassten Einzeltermin über BayIMCO, die Software des Freistaates Bayern, im Impfzentrum Ansbach impfen zu lassen.

Quelle: Landratsamt Ansbach – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert