POP FÜR ALLE Kampagne des Bezirks startet am 5. Mai 2021 zum fünften Mal

Gunzenhausen – Die Popularmusikberatung des Bezirks Mittelfranken ist Ansprechpartner für Pop- und Rockmusiker, aber auch für Organisatoren von Konzerten und Festivals sowie Gemeinden in Mittelfranken. Sie berät und unterstützt fachlich und organisatorisch bei Auftritten, Aktionen und Projekten wie auch zu Vertriebsmöglichkeiten und Promotion. Außerdem stärkt sie die Vernetzung und Außenwirkung der mittelfränkischen Pop- und Rockmusikszene und führt eigene Impulsveranstaltungen (Netzwerkveranstaltungen, Symposien, Informationsveranstaltungen, Workshops) durch.

Foto Bezirk Mittelfranken

Beginn der POP FÜR ALLE-Kampagne ist am 05. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Die Kampagne findet bereits zum fünften Mal statt. Das Magazin geht dabei ebenfalls bereits in seine zweite Runde nachdem wir letztes Jahr gezwungenermaßen unseren bis dato sehr beliebten barrierefreien Festivalkalender für Mittelfranken nicht veröffentlichen konnten, stellten Andreas Jäger und Julius Menz vom Bezirk Mittelfranken die Aktion vor. Statt regionaler Stadtfeste, Konzerte und Festivals stellen sie erneut interessante lokale und überregionale Projekte und ProtagonistInnen vor. Außerdem sind wieder unsere mittlerweile bundesweit verbreiteten Icons sowie eine Checkliste für VeranstalterInnen von barrierefreien Events ein fester Bestandteil des Hefts. Herausgekommen sind insgesamt 52 kurzweilige Seiten auf die wir dieses Jahr besonders stolz sind. Das Magazin kann ab 5. Mai kostenlos auf der Internetseite www.pop-rot-weiss.de/inlkusion herunter geladen werden oder als Printausgabe auch in mehreren Exemplaren bei Andreas Jäger, Asbacher Weg 3, 90547 Stein, Tel. 0981/4664-50008 oder Mobil 0151/40038570 bzw. per Mail unter popularmusikberatung@bezirk-mittelfranken.de bestellt werden.

Außerdem hat die Popularmusikberatung des Bezirks Mittelfranken seit diesem Jahr einen sog. Experten in eigener Sache mit an Bord. Hansi Mühlbauer ist Musiker, Veranstalter, Physiotherapeut und seit seinem dritten Lebensjahr blind. Als Teil der „Initiative Barrierefrei Feiern“ setzt er sich seit gut einem Jahr intensiv für die Belange von Menschen mit Behinderung ein und wird sein Wissen nun auch bei der POP FÜR ALLE-Kampagne einbringen. Barrierefreiheit ist seiner Meinung nach wichtig für die Möglichkeit der kulturellen Teilhabe von behinderten Menschen am Leben. Sein Ziel ist es, dass die Teilnahme von Menschen mit Behinderungen an kulturellen Veranstaltungen eine Selbstverständlichkeit für alle Organisatoren und Teilnehmenden wird.

Das digitale Fortbildungsprogramm umfasst dieses Jahr drei digitale, kostenfreie Angebote im Mai, Juni und Juli. Es geht dabei am 10. Mai um „barrierefreie Veranstaltungsplanung & inklusive Kulturarbeit, am 14. Juni um „barrierefreie Kommunikation“ und am 12. Juli findet eine Online-Gesprächsrunde unter dem Motto „ich sehe was was Du nicht siehst“ statt.

Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenlos. Eine Anmeldungen kann per Mail an inklusion@pop-rot-weiss.de oder über das Kontaktformular auf der Website www.pop-rot-weiss.de/inklusion erfolgen.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert