Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen lädt zum Literaturcafé mit Neuerscheinungen des Bücherfrühlings ein

Gunzenhausen – Das Großereignis – die Buchmesse in Leipzig – wurde abgesagt, aber das kleine „Heimspiel“ der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen findet statt: Am Donnerstag, 31. März 2022, um 19:30 Uhr stellen Leserinnen und Leser ihre Favoriten aus den Neuerscheinungen des Bücherfrühlings vor. Versprochen wird ein anregender Mix aus neuen Romanen mit Bestseller-Potential, spannenden Krimis, historischen Schmökern und der ein oder andere literarische Geheimtipp.

Mit dabei wird sein der neue Roman von Michel Houellebecq „Vernichten“. Wieder widmet sich der französische Bestsellerautor einem düsteren Blick in die nahe Zukunft des Jahres 2027. In Frankreich wird ein Präsidentschaftswahlkampf mit harten Bandagen geführt. Doch der Politikberater Jean muss nicht nur gegen böse Hacker und Terror im Netz kämpfen, sondern auch um seine auf der Kippe stehende Ehe. Es „menschelt“ bei Houellebecq, heißt es überrascht in den Rezensionen.

Zweimal ist das literarische China vertreten: Mit dem Exilautor Dai Sijie und „Die lange Reise des Yong Sheng“ geht es auf eine Tour durch das China des 20. Jahrhunderts und im Thriller „Der Hauptmann und der Mörder“ von Zhou Haohui verfolgt das Kommissariat 18/4 die Spur eines Serienkillers, der von der Polizei nicht geahndete Verbrechen sühnt.

Die Geschichte ihres Bruders hat die österreichische Schriftstellerin Monika Helfer literarisch aufgearbeitet. Mit „Löwenherz“ komplettiert sie ihre erfolgreiche Familien-Trilogie. Auf die Auswahlliste hat es unter anderem auch der neue Berlin-Roman von Maxim Leo geschafft. Er erzählt in „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“ vom unverhofften Ruhm eines sympathischen Romanhelden, der sich zwischen Hochstaplerei und der Liebe entscheiden muss.

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert